Seite "Größenvorstellungen" in einfacher Sprache

Zeichnung eines Kindes mit einem Geldschein und Geldmünzen in den Händen. Links daneben: „Einkaufen, wie geht das?“
Abb. 1

Überlegen Sie zunächst selbst, bevor Sie sich anhören, welche Antworten Kinder auf die Frage geben:

Transkript "Wie geht Einkaufen1"

Transkript "Wie geht Einkaufen2"

Beginnt man, sich Gedanken über das Thema Geld zu machen, dann wird schnell deutlich, wie allgegenwärtig Geld in unserer Gesellschaft ist.

Kaum ein anderer Themenbereich ist gleichermaßen präsent wie bestimmend und wird gleichzeitig so kontrovers diskutiert. Zugleich ist ein kompetenter Umgang mit Geld für alle, Erwachsene wie Kinder, von grundlegender Bedeutung für die Alltags- und Lebensbewältigung.

Wie es gelingen kann, im Mathematikunterricht der Grundschule mit allen Kindern gemeinsam – unabhängig von den jeweiligen Lernvoraussetzungen – das Thema Geld in den Blick zu nehmen, wird im Folgenden aufgezeigt.

Neben Kenntnissen über Münzen und Scheine geht es um Preis- und Wertvorstellungen oder das Wechseln von und Rechnen mit Geld. Aber auch das Nachdenken über das eigene Kaufverhalten, die Wertzuschreibung bei Waren oder die Rolle, die Geld in unserer Gesellschaft spielt, gehört mit dazu.