Schülerlösung: Torben markiert seine Entdeckungen am schönen Päckchen mit Forschermitteln: Er markiert die ersten Summanden mit Pfeilen und „+2“, die zweiten gleichbleibenden Summanden in rot und die Summen erneut mit Pfeilen und „+2“.
Torben
Schülerlösung: Emilia schreibt ihre Entdeckungen in einem Text auf. „Mir ist aufgefallen, dass die erste [sich] um zwei erhöht und die zweite Zahl immer gleich ist und das Ergebnis ist auch um zwei erhöht“ (Rechtschreibung angepasst).
Emilia

Können Kinder mit Unterstützungsbedarf  komplexe mathematische Strukturen entdecken?

Diese beiden Kinderdokumente zeigen Lösungsstrategien zweier Kinder mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die bei einer für beide „gleichen“ Aufgabenstellung („Was fällt dir auf?“) ihre mathematischen Kompetenzen auf individuelle Weise zum Ausdruck brachten.

Aufgaben, die die verschiedenen Anforderungsbereiche berücksichtigen, können – in Kombination mit anderen Leitideen – genau dies ermöglichen. Auf dieser Seite wird zunächst beschrieben, was Anforderungsbereiche sind und wie sie sinnvoll in Arbeitsaufträge integriert werden können. Ausgehend davon werden exemplarisch Umsetzungsmöglichkeiten näher betrachtet.