Basisaufgabe
„Zähle vorwärts. Wähle eine eigene Startzahl.“

 
  • Erkennen von Fehlern im Zählprozess.
  • Ändern der Zählrichtung ("Zähle rückwärts").
  • Vorgabe einer Startzahl.
  • Vorwärts zählen (Startzahl 1).
  • Lernen der Zahlwortreihe über Abzählreime, Lieder, Gedichte.
  • Gemeinsam (im Chor) zählen.
  • Zahlenreihen rhythmisch sprechen (z.B.: 1,2,3,4,5,6,7,8, ...; 1,2,3,4,5,6, …).

 
  • Zählen in Schritten (2er, 5er, 10er Schritte) (vorwärts).
  • Zählen in Schritten (2er, 5er, 10er Schritte) (rückwärts). 
  • Zählen in Schritten - ausgehend von einer geraden Startzahl.
  • Zählen in Schritten - ausgehend von einer ungeraden Startzahl.
  • Erkennen und Notation von Auffälligkeiten bzw. Zahlenmustern während des Zählprozesses.
  • Unterstützung des verbalen Zählens durch den Einsatz und das Antippen von Objekten.
  • Unterstützung des verbalen Zählens durch Bewegung.
  • Unterstützung des verbalen Zählens durch Notation der Zahlwortreihe.


Eine Analyse der Sachstruktur des Themenfeldes findet sich in: 
Modul Hintergrund - Kardinale und ordinale Bedeutung von Zahlen


Erläuterungen zum Verständnis der tabellarischen Übersicht finden sich in: 
Unterrichtsplanung (gemeinsame Lernumgebung) - Unterricht