Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
„Ordne die Zahlenkarten. Beginne mit der '1'."
Material: Zahlenkarten von 1-20
Die Kinder erhalten Zahlenkarten von 1 bis 20 mit der Aufgabenstellung, diese - beginnend mit der '1' - zu ordnen.
Werden Zahlenkarten geordnet, steht der Platz, den die Zahl in der Abfolge der Zahlen einnimmt, im Fokus. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist Beziehung zwischen aufeinanderfolgenden Zahlen (Vorgänger-Nachfolger-Beziehung).
Die Handlungen können sprachlich begleitet werden, indem die Kinder beispielsweise die Zahlen benennen oder die Reihenfolge der abgelegten Zahlenkarten durch verbales Zählen überprüfen.
Wichtig ist es auch, die Kinder immer wieder anzuregen, die Positionierung der einzelnen Zahlenkarten genauer in den Blick zu nehmen und zu begründen:
Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:
Abbildung 1
„Du hast die Karte mit der sechs an diese Stelle gelegt.“ "
Und die Karte mit der acht an diese Stelle. Erklär mal."
Abbildung 2
„Könnte die Karte mit der acht auch an dieser Stelle liegen?“
Ergänzen fehlender Zahlenkarten.
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sichtschutz / leere Zahlenkarten
Die Kinder arbeiten gemeinsam mit einem Partner und ordnen zunächst - analog zur Basisaufgabe - alle Zahlenkarten der Rangfolge nach. Anschließend nimmt eines der beiden Kinder verdeckt einige Zahlenkarten weg. Das Partnerkind hat nun die Aufgabe, die fehlenden Zahlenkarten zu benennen und diese dann wieder
in die Zahlreihe einzufügen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Kinder eine Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 20 erhalten und diese ordnen. Anschließend können die fehlenden Zahlen ergänzt werden. Hierfür stehen leere Karten zur Verfügung, die von den Kindern mit den fehlenden Zahlen beschriftet werden.
Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:
Abbildung 3
„Welche Zahl gehört an diese Stelle?“
„Du hast gesagt, dass hier die … fehlt? Woher weißt du das?
„Woher weißt du, dass diese Karte fehlt?“
Finden von Fehlern in der Zwanzigerreihe.
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sichtschutz
Analog zur Basisaufgabe werden alle Zahlenkarten mit den Zahlen von 0 bis 20 der Rangfolge nach geordnet.
Anschließend vertauscht ein Kind - ohne dass das Partnerkind es sehen kann - zwei (oder auch drei, vier, …) der Zahlenkarten.
Das Partnerkind hat nun die Aufgabe, die vertauschten Zahlenkarten zu finden und wieder richtig zu positionieren.
Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:
„Wie hast du die vertauschten Karten gefunden?“
„Woher weißt du, dass du diese Karten tauschen musst?“
Bestimmen von Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger).
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sortierbrett
Die Kinder legen neben die auf dem Sortierbrett gegebene Zahl jeweils die Nachbarzahlen (
Vorgänger und
Nachfolger) oder bestimmen (bei gegebenen Nachbarzahlen) die Zahl in der Mitte.
Abbildung 4
Die Übung kann auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Eine der Zahlenkarten wird aufgedeckt. Ein Kind benennt den Vorgänger, das Partnerkind den Nachfolger. Die entsprechenden Karten werden ausgewählt und abgelegt.
Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:
„Wie hast du den Vorgänger / Nachfolger gefunden?“
„Woher weißt du, welche Zahl davor / danach kommt?“