Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​​
 
 
„Lege anders.“ Geldbeträge auf verschiedene Arten legen.

Material: Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Sortiertafel, Spielgeld


Die Kinder ziehen eine Karte, auf der ein bestimmter Geldbetrag (wie z.B. 3 €) mit Münzen und/oder Scheinen dargestellt ist. 
Die Aufgabe besteht darin, den vorgegebenen Betrag „anders“ zu legen.


Abbildung 1

Eine Variationsmöglichkeit besteht darin, verschiedene Zerlegungsmöglichkeiten zu finden und zu dokumentieren, die dann anschließend sortiert werden (vgl. hierzu: Dokumentation der gelegten Geldbeträge und Sortieren von Zerlegungen s.u.).

Hierbei kann das Spektrum der zur Verfügung stehenden Münzen und  / oder Scheine variieren.  

„Lege anders.“ 
„Finde verschiedene Möglichkeiten!“
„Wie gehst du vor?“
„Wie findest du noch eine weitere Möglichkeit?“


Die Aufgabe ist gut in Partnerarbeit durchführbar: Ein Kind legt mit den gegebenen Münzen und / oder Scheinen einen Betrag und das Partnerkind legt diesen Geldbetrag dann „anders“. Anschließend wird kontrolliert und die Rollen werden gewechselt.


Abbildung 2
 
Benennen der Münzen; Bestimmung und Notation der Geldbeträge.

Material: Sortiertafel, Spielgeld, unbeschriftete Kärtchen

Eine weitere Aktivität kann darin bestehen, zunächst den vorgegebenen Geldbetrag zu bestimmen und zu notieren. Wird die Aufgabe in Partnerarbeit durchgeführt, können die Kinder zudem angeregt werden, zunächst die gelegten Münzen und Scheine zu benennen. 
 
 
Dokumentation der gelegten Geldbeträge.

Material: Sortiertafel, Spielgeld, unbeschriftete Kärtchen, Tabelle 

Finden die Kinder zu einem gegebenen Geldbetrag verschiedene Zerlegungen, ist es sinnvoll, diese zu dokumentieren. 
Beispielsweise können die Kinder die Münzen aufzeichnen oder es wird eine tabellarische Übersicht eingesetzt, in der die verwendeten Münzen angekreuzt bzw. die Anzahl der von einer Sorte verwendeten Münzen eingetragen wird (vgl. bei Kindern mit motorischen Einschränkungen hierzu auch die Möglichkeiten individueller Unterstützung s.u.).

  
Abbildung 3

Werden die Kinder angeregt, eine der von ihnen gefundenen Zerlegungen zu einem bestimmten Betrag beispielsweise mit Spielgeld auf Streifen zu kleben, können diese in einer sich anschließenden Reflexionsphase gemeinsam sortiert werden (vgl. hierzu Sortieren von Zerlegungen s.u.).
 
Sortieren von Zerlegungen.

Material: Sortiertafel, Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Streifen mit verschiedenen Zerlegungen zu einem Geldbetrag (linear angeordnet)

1. Die Kinder sortieren verschiedene (vorgegebene oder auch selbst gefundene) Zerlegungen zu einem bestimmten Geldbetrag. Die Kinder werden angeregt, strategisch vorzugehen um mögliche weitere Zerlegungen zu finden. Abhängig von den Münzen und / oder Scheinen, die den Kindern zur Verfügung stehen, variiert die Anzahl möglicher Zerlegungen. 

    „Sortiere die Zerlegungen.“
    „Erklär mal. Wie gehst du vor?“
    „Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Zerlegungen zu sortieren?“
    „Finde noch mehr Zerlegungen. Wie gehst du vor?“ 
    „Gibt es noch andere Zerlegungen? Erklär mal!“


Das Sortieren von Zerlegungen bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern Zerlegungen zu vergleichen, über die Anordnung der Scheine und Münzen zu sprechen und Notationsregeln (z.B. immer die Geldstücke / Scheine mit dem größten/ kleinsten Wert zuerst) zu vereinbaren.

    
    Abbildung 4: Mögliche Sortierung nach Anzahl der gelegten Scheine und / oder Münzen.


2. Karten mit abgebildeten Geldbeträgen werden sortiert. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Sortiertafel 1: 
    Beispiel: Handelt es sich bei dem dargestellten Betrag um 7 € oder nicht?

    
    Abbildung 5

    Sortiertafel 2:
    Beispiel: Handelt es sich bei dem dargestellten Geldbetrag um mehr bzw. weniger als oder um genau 7 €?

    
    Abbildung 6

3. Die dargestellten Geldbeträge werden nach Größe sortiert - beispielsweise vom kleinsten zum höchsten Betrag.

    
    
Abbildung 7
 
Ergänzen von Geldbeträgen.

Material: Sortiertafel, Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Spielgeld

Die Kinder ziehen zwei Karten. Beide Karten werden nebeneinander auf das Sortierbrett gelegt. Auf der Seite mit dem geringeren Betrag wird ergänzt, bis auf beiden Seiten die Beträge übereinstimmen.


Abbildung 8

Variationsmöglichkeit:
Die Kinder arbeiten zu zweit. Jedes Kind legt einen Betrag. Anschließend verändert (ergänzt oder verringert) eines der beiden Kinder seinen Geldbetrag so, dass er mit dem Betrag des Partnerkindes übereinstimmt.