Geistige Entwicklung
Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung umfasst ein breites Spektrum von Schülerinnen und Schülern, denen das schulische Lernen meist besonders schwerfällt. Häufig sind intellektuelle Einschränkungen bei einzelnen Lernenden gravierend und wirken sich nicht nur im schulischen Unterricht aus, sondern auch außerhalb der Schule und über die Zeit der Schulpflicht hinaus. Zur Sicherung größtmöglicher Partizipation und aktiver Teilhabe benötigen die Lernenden im Rahmen eines zieldifferenten Bildungsgangs vielfältige und individuell angepasste Hilfe und Unterstützung.
Im Unterpunkt „Einstieg“ erhalten Sie einen ersten Eindruck von der Vielfalt des Förderschwerpunktes und ausgewählten konkreten schulischen Problemen der betroffenen Schülerinnen und Schüler.
Die individuellen Besonderheiten der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung stellt viele Lehrkräfte, speziell auch im inklusiven Unterricht vor große Herausforderungen. Wichtige Elemente für einen Mathematikunterricht mit betroffenen Schülerinnen und Schülern stellen lebenspraktische Bezüge und die mathematischen Basiskompetenzen dar. Hinweise auf entsprechend angepasste, bewusst gestaltete Lernumgebungen finden Sie unter dem Teilmodul „Unterricht“.
Im Teilmodul „Hintergrund“ werden charakteristische Merkmale des Erlebens von Schule und Unterricht und des schulischen Lernens dargestellt, damit Sie diese bei der Planung und Realisierung von Unterricht berücksichtigen können.
Im Teilmodul „Vertiefende Informationen“ wird unterschiedlichen Fragestellungen nachgegangen, die bei der intensiven Auseinandersetzung mit einem Förderschwerpunkt aufkommen können.
- Definitionen und Daten: Wie wird geistige Behinderung definiert und wie häufig kommt Bedarf an zieldifferenten Bildungsangeboten im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in unseren Schulen vor?
- Bedingungsfaktoren: Wie sieht das Bedingungsgefüge für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung aus?
- Diagnostik: Wie kann Bedarf an sonderpädagogischen Bildungsangeboten sowie Beratung und Unterstützung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung erkannt und fachlich diagnostiziert werden?