Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​​
 
 

Einhalten verschiedener Bedingungen beim Legen von Geldbeträgen.
(Mit  möglichst wenigen / vielen oder mit genau 1,2,3,4,5,… Münzen / Scheinen legen; kein Schein oder keine Münze darf doppelt vorkommen; kein Schein, keine Münze der Ursprungszerlegung darf vorkommen.)

Material: Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Sortiertafel, Spielgeld

Der auf der Karte abgebildete Geldbetrag wird nachgelegt. Die Kinder werden angeregt, hierbei verschiedene Bedingungen einzuhalten. 
Wichtig ist, die Kinder immer wieder aufzufordern, die Bedingungen zu reflektieren sowie ihre Entdeckungen, Strategien und Vorgehensweisen zu erläutern und zu begründen:

„Lege anders. Verwende möglichst wenige Münzen / Scheine.“

  • „Finde eine Möglichkeit mit weniger Münzen und Scheinen. Wie gehst du vor?“
  • „Gibt es eine Möglichkeit mit noch weniger Münzen und Scheinen? Erklär mal!“
„Lege anders. Verwende möglichst viele Münzen / Scheine.“ 
  • „Finde eine Möglichkeit mit mehr Münzen und Scheinen. Wie gehst du vor?“
  • „Gibt es eine Möglichkeit mit noch mehr Münzen und Scheinen? Erklär mal!“
„Lege anders. Verwende genau 1, 2, 3, 4, 5, … Scheine / Münzen.“ 
  • „Gibt es eine Möglichkeit, den Geldbetrag mit 1 (2, 3, 4, …) Münzen und / oder Scheinen zu legen? Wie gehst du vor? Erklär mal!“
„Lege anders. Kein Schein  / keine Münze darf doppelt vorkommen.“ 
  • „Gibt es eine (oder sogar mehrere) Möglichkeit(-en), den Geldbetrag so zu legen, dass  kein Schein / keine Münze doppelt vorkommt? Erklär mal!“

Abbildung 1

„Lege anders. Keine der abgebildeten Münzen / keiner der abgebildeten Scheine darf vorkommen.“
  • Gibt es eine (oder sogar mehrere) Möglichkeit(-en), den Geldbetrag so zu legen, dass  keine(r) der auf der Karte abgebildeten Scheine bzw. Münzen vorkommt? Erklär mal!“

Abbildung 2
 
Einsatz aller Münzen und Scheine; Erweiterung auf „komplexere“ Geldbeträge.

Material: Sortiertafel, Spielgeld

Indem den Kindern für die Bearbeitung der Aufgabe alle Münzen und Scheine zur Verfügung gestellt werden, wird die Komplexität erhöht und die Anzahl möglicher Zerlegungen nimmt zu.

Vorgegeben können auch "komplexere" Geldbeträge wie z. B. 7,26 €.
 
Finden aller Tausch- bzw. Zerlegungsmöglichkeiten; Entwicklung von Strategien.

Material: Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Sortiertafel, Spielgeld

Ziel ist es, eine Strategie zu entwickeln, mit der alle möglichen Zerlegungen zu einem gegebenen Geldbetrag gefunden werden können. Die Anzahl möglicher Zerlegungen variiert in Abhängigkeit von den zur Verfügung stehenden Scheinen und / oder Münzen.
Eine Basis kann hier das Sortieren von verschiedenen Zerlegungen zu einem gegebenen Geldbetrag bieten (vgl. Basisaufgabe und vertiefende Aufgabenstellungen: Sortieren von Zerlegungen). 

Eine andere Einstiegsmöglichkeit stellt das Partnerspiel „Lege anders“ dar (vgl. die Basisaufgabe):
Ein gegebener Geldbetrag (z.B. 3 €) wird von den beiden beteiligten Kindern immer wieder anders gelegt, bis keine neue Möglichkeit mehr gefunden wird.

Wichtig ist hierbei die Notation und Dokumentation der bereits gefundenen Möglichkeiten (z.B. tabellarisch / aufzeichnen der Münzen und Scheine).

„Lege anders.“ 
„Finde verschiedene Möglichkeiten! Wie gehst du vor?“
„Wie findest du noch eine weitere Möglichkeit?“
„Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Erklär mal!“
„Woher weißt du, das du alle Möglichkeiten gefunden hast?