→ Fokussierung auf glatte Beträge
 
→ Vorgabe ausgewählter Münzen
 
→ Darstellen von Bezahlmöglichkeiten
 
→ Vorgabe von Waren
 
→ Überprüfen von Kaufmöglichkeiten


Tipp:
Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
 
 
Fokussierung auf glatte Euro- oder Centbeträge (Warenpreis).
 
Material: Verkaufsstand mit realen Objekten (z.B. Spielwaren) / Poster mit Verkaufsständen / Preisschilder mit glatten Euro- oder Centbeträgen

Es werden neben Waren zu Preisen in Kommaschreibweise auch Waren zu „glatten“ Euro bzw. Centbeträgen angeboten.

Verkaufssituation mit realen Objekten: 
Es werden zwei Flohmarktstände aufgebaut. Bei dem ersten Stand werden die Waren zu Euro-Cent-Beträgen in  Kommaschreibweise angeboten (z.B. 3,50 €), bei dem zweiten Stand zu "glatten" Beträgen (z.B. 4 €).

Analog hierzu können auch bei einer abgebildeten Verkaufssituation Verkaufsstände mit Waren zu Euro-Cent-Beträgen (Kommaschreibweise) und Verkaufsstände mit Waren zu "glatten" Beträgen dargestellt werden.

Auch für das Sortieren von Warenkarten, dem Bestimmen verschiedener Kaufmöglichkeiten sowie für das Bezahlen von Waren (vgl. vertiefende Aufgabenstellungen) kann auf Waren mit glatten Euro- und Centbeträgen als Verkaufspreis zurückgegriffen werden.


Abbildung 1
 
Vorgabe ausgewählter Münzen und Scheine (Geldbörse).
 
Material: Verkaufsstand mit realen Objekten (z.B. Spielwaren) / Poster mit Verkaufsständen / Preisschilder mit glatten Euro- oder Centbeträgen / Geldbörse mit Münzen

Für den „Einkauf“ in der gespielten Verkaufssituation oder für die Dokumentation ihrer Einkäufe werden den Kindern Geldbörsen mit Münzen (Spielgeld) so zur Verfügung gestellt, dass die Kinder passend zahlen können.
 
Darstellen von Bezahlmöglichkeiten (tabellarische Übersicht).
 
Material: Arbeitsblatt / Spielgeld

Den Kindern wird (z. B. in einer gespielten Verkaufssituation) eine Übersicht mit Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt („So kannst du passend bezahlen“).


Abbildung 2
 
Vorgabe von Waren, die gekauft werden sollen (Einkaufslisten).
Material: Einkaufsliste

In einer Einkaufssituation erhalten die Kinder eine Einkaufsliste mit der Angabe von Waren, die sie einkaufen sollen. 
Eine weitere Möglichkeit der Reduktion besteht darin, die Anzahl der Waren, die eingekauft werden sollen, zu bestimmen (Suche dir ein Spielzeug aus).
 
Überprüfen von Kaufmöglichkeiten / Sortieren einzelner Warenkarten.
Material: Sortiertafel / Warenkarten

Die Kinder arbeiten mit einer Sortiertafel und Karten, auf denen Waren und deren Preise abgebildet sind. Bei der Sortierung geht es um die Frage, ob eine Ware für das zur Verfügung stehende Geld gekauft werden kann. 


Abbildung 3