→ Erkunden von Kaufmöglichkeiten
 
→ Einbeziehen von Sonderangeboten
 
→ Erweitern der Verkaufssituation


Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
 
 

Erkunden von Kaufmöglichkeiten unter Einhaltung bestimmter Vorgaben.

 
Material: Poster mit Verkaufsständen / Spielgeld / Arbeitsblatt

Die Kinder erhalten die Aufgabe, verschiedene Kaufmöglichkeiten zu erkunden.

 
Abbildung 1

„Du hast 5 Euro. Wie viele (verschiedene) Waren kannst du höchstens kaufen?“ 
„Wie gehst du vor? Erklär mal!“

„Dein Freund gibt genau 5 € (3 €, 2,50 €, …) aus! Was könnte er gekauft haben?
Finde alle Möglichkeiten.  Wie gehst du vor?“

„Dein Freund kauft etwas zu trinken und zu essen (2 Teile). Was könnte er gekauft haben?
Finde alle Möglichkeiten. Wie gehst du vor?“

„Dein Freund kauft sich etwas zu essen. Er gibt 5 € und erhält 20 ct (eine Münze / zwei Münzen / …) zurück.
Kann das stimmen? Erklär mal!“
 
 

Einbeziehen von Sonderangeboten und Rabatten.

 
Material: Poster mit Verkaufsständen / Spielgeld / Arbeitsblatt

Auf einem Poster abgebildet sind zwei konkurrierende Verkaufsstände wie z.B.:

Stand 1:  1 Donut 1,10 €     
Stand 2:  1 Donut 1,20 € / Angebot: 2 Donuts: 2,10 €

 
Abbildung 2

Die Kinder erkunden verschiedene Kaufmöglichkeiten und beziehen auch Rabattangebote ein.
 

Erweiterung der Verkaufssituation.

 
Material: Poster mit Verkaufsständen / Spielgeld / Arbeitsblatt

Zu den auf einem Poster abgebildeten Verkaufsständen können weitere Verkaufsstände hinzugefügt werden. Alternativ können die Kinder auch angeregt werden, in Prospekten und Katalogen zu suchen:

„Was kannst du dir kaufen, wenn du 5 € hast?“