→ Bezahlen von Waren
 
→ Dokumentation von Geldbeträgen
 
→ Versprachlichung einer Einkaufssituation
 

Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
 
 
Bezahlen von Waren

Zum Bezahlen von Waren in (fiktiven) Verkaufssituationen sollten insbesondere blinden oder stark sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern echte Scheine und Münzen zur Verfügung gestellt werden, da Spielgeld auf die visuellen Merkmale des Geldes reduziert ist.
Kinder mit Sehbehinderungen müssen lernen, echte Scheine und Münzen haptisch zu unterscheiden. Indem auf die Münzen und Scheine Brailleziffern geklebt werden, können die Kinder zusätzlich unterstützt werden (vgl. Leuders 2012).

Evtl. kann das Kind einen gewissen Geldbetrag selbst mitbringen. Dieser wird dann von der Lehrkraft verwahrt und zu Beginn und am Ende jeder Unterrichtsstunde durch das Kind geprüft (je nach Fähigkeit des Kindes: Anzahl der Münzen und Scheine zählen / Berechnung des Gesamtbetrages).

Um Kinder mit motorischen Schwierigkeiten zu unterstützen, kann Plastikgeld eingesetzt werden. Möglich ist auch, zwischen zwei Münzen aus Pappe Moosgummi, Kork o.ä. zu kleben. 


Abbildung 1
 
Dokumentation von Geldbeträgen


Zur Dokumentation von Geldbeträgen können die Kinder Papiermünzen aufkleben oder die Münzen und Scheine stempeln (Stempelsets mit Euro und Cent-Münzen sind im Handel erhältlich).

Die Dokumentation kann auch am Computer erfolgen.
 
Versprachlichung einer Einkaufssituation

Um eine Einkaufssituation nachspielen und versprachlichen zu können, müssen die Kinder über zentrale Begriffe und Redemittel verfügen. Gemeinsam mit den Kindern kann während des Erzählens zu der dargestellten Einkaufssituation (Bild / Verkaufsstände in der Klasse) überlegt werden, welche Sprachmuster und Begriffe für das Nachspielen einer Einkaufssituation von Bedeutung sind. Dabei kann ein Wortspeicher angelegt werden. Dabei sollten bereits bekannte Begriffe aufgegriffen und geklärt werden. 

Grundlegende Begriffe, Fragestellungen und Sprachmuster:
Geld, Münze, Schein, Preis, Ware, bezahlen, passend zahlen, ich kaufe, ich bezahle, ich habe … Euro, ich kaufe, ich gebe … Euro, ich bekomme …. Euro zurück, Ich habe noch … Euro, ich kann …(die Waffel)  kaufen, ich kann …. (die Marionette) nicht kaufen, …
Was kaufst du ein? Wie viel Euro bekommst du zurück, …

Gleichzeitig müssen neben den grundlegenden Fachbegriffen auch noch weitere Begriffe geklärt werden, die in Zusammenhang mit der konkreten Verkaufssituation stehen wie z.B. Flohmarkt, Schulfest, Waffelstand, Waffel, Tee, Wasser, … (bezeichnet jeweils ein Glas Tee, ein Glas Wasser, eine Waffel, …).

Eine Unterstützung kann es sein, wenn den Kindern in der Einkaufssituation konkrete Satzbausteine angeboten werden (z.B. als Tafelanschrieb oder auf einer „Einkaufsliste“) und wenn die Waren beschriftet sind.