Tipp: Die Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier (in Vorbereitung).
 
 
Einsetzen von Sonderwürfeln

Material: Spielplan / 5 Sonderwürfel pro Spielgruppe

Die Kinder spielen nicht mit den üblichen Würfeln, sondern erhalten Sonder bzw. Spezialwürfel (z. B. zwei Flächen mit jeweils einem Punkt, zwei Flächen mit jeweils zwei Punkten und zwei Flächen mit jeweils drei Punkten).

Durch den Einsatz der Sonder- bzw. Spezialwürfel wird der Zahlenraum, in dem sich die Kinder bewegen, eingegrenzt. So können auch Kinder, die sich noch im Zahlenraum bis 20 bewegen, die Anzahl der jeweils gewürfelten Punkte überblicken und ermitteln. 


Abbildung 1

Anpassen des Spielplanes: 
Für die Dokumentation des Spielverlaufes muss der Spielplan entsprechend angepasst werden (vgl. hierzu auch die Praxisbeispiele Vertiefung: Dokumentation der Würfe).


Abbildung 2

Änderung der Spielregeln: 
Da mit dem Einsatz der Sonderwürfel die Wahrscheinlichkeit steigt, mit jeweils 3 Würfen pro Runde einen hohen Pasch zu erzielen, kann es sinnvoll sein, die Anzahl möglicher Würfe zu reduzieren und die Kinder beispielsweise nur jeweils zweimal (statt dreimal) würfeln zu lassen.
 
Vereinfachen der Spielregeln

Material: Spielplan / Würfel

Eine Vereinfachung der Spielregel und eine Verringerung der Komplexität der Aufgabenstellung wird beispielsweise erreicht, wenn jeweils nur einmal mit allen Würfeln gewürfelt wird und das Ergebnis dann direkt eingetragen werden muss:

Um zugleich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Pasch geworfen wird, kann die Anzahl der Würfel, mit denen gespielt wird, auf 7 (8, 9, …) erhöht werden.

Vereinfachte Spielregel:​
Abbildung 3

Wird die Anzahl der Spielwürfel erhöht, muss der Spielplan angepasst werden.

Beispiel:​

Abbildung 4
 
Sortieren und Nachlegen von Würfen

Material: Spielplan / Würfel

Eine weitere Möglichkeit der Reduktion besteht darin, den Fokus auf das Sortieren und/oder Nachlegen von Würfen zu legen. Hierbei geht es in erster Linie um das (Wieder-)erkennen von Würfelbildern, das Erfassen der Anzahl der Punkte und das Ordnen nach der Anzahl der Punkte.

Sortieren von Würfen:
Nachdem das Kind gewürfelt hat, sortiert es die Würfel auf einer Sortiertafel ein.
 

Abbildung 5
 
Abhängig von den individuellen Förderzielen kann auch eine Sortiertafel mit symbolischen Zahldarstellungen eingesetzt werden. 
Hier steht die Bestimmung der Anzahl der Punkte auf einer Würfelfläche im Vordergrund.
Nachlegen von Würfen:
Eine bereits „ausgefüllter“ Spielplan wird mit Würfeln nachgelegt. 
Abbildung einfügen
 
Zuordnen ausgewählter Darstellungen

Material: Sortiertafel / Karten mit Darstellungen (multiplikativ)

Den Kindern wird eine reduzierte Anzahl an Darstellungen angeboten, die einander zugeordnet werden sollen. Hierbei kann der Fokus - je nach Lernvoraussetzungen der Kinder und mit Blick auf die individuellen Kompetenzerwartungen – auf die Übersetzung bestimmter Darstellungen gelegt werden (vgl. auch die Praxisbeispiele Vertiefung und Erweiterung: Sortieren und zuordnen verschiedener Darstellungen (multiplikativ)“).

Beispiele:​
 

Abbildung 7