„Wie viele (Murmeln, Plättchen, Treppenstufen, Stifte, …) sind es?“
Material: Murmeln / Wendeplättchen / Stifte / Büroklammern / Streichhölzer / Kapla-Steine / Fenster / Treppenstufen etc.
Material und Ideen für interessante und spannende Zählübungen finden sich z.B. in der Schule (Klassenräume, Treppenstufen bis zum Klassenraum, Fenster am Schulgebäude etc.), in der Klasse (Kinder in der Klasse (Mädchen / Jungen), Kinder, die Kakao bestellt haben, Stifte im Etui, Schultornister etc.), am Kind selber (Zähne, Finger, Zehen, Knochen etc.). Eingesetzt werden können auch Zählbilder, Zählbücher oder Zählecken, die mit unterschiedlichen Materialien zum Zählen ausgestattet sind.
Für die Motivation der Kinder ist zudem wichtig, die Kinder zu beteiligen und diese selbständig Zählaufgaben entwickeln zu lassen.
Für viele Kinder kann es auch interessant sein, wenn Zählaktivitäten zur Prüfung von Schätzungen eingesetzt werden (z.B. wie viele Erbsen sind im Glas?, wie viele Murmeln im Beutel?, Wie viele Schritte braucht man, um im Klassenraum von vorne bis hinten zu gehen (hier kann auch gleichzeitig schon thematisiert werden, wie es kommt, dass bei verschiedenen Kindern unterschiedliche Anzahlen von Schritten herauskommen können).
(Anregungen aus: Gaidoschik, 2007; Keller & Noelle Müller, 2007; Scherer & Moser Opitz, 2010)
Mehrmaliges Zählen einer Menge von Objekten - ausgehend von unterschiedlichen Startobjekten.
Material: Murmeln / Wendeplättchen / Stifte / Büroklammern / Streichhölzer / Kapla-Steine / Fenster / Treppenstufen etc.
Eine Menge von Objekten wird mehrmals gezählt. Hierbei wird die Ansicht bzw. die Anordnung der Zählobjekte verändert bzw. es werden unterschiedliche Startobjekte gewählt. „Ist es egal, ob ich vorne anfangen zu zählen oder hinten? Ist es egal, ob ich bei dieser Murmel beginne oder bei dieser? Sind es trotzdem immer gleich viele?“
(Anregungen aus: Gaidoschik, 2007, S 19)