Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​


In Schritten zählen und Zählstrategien entwickeln.
Sollen große Anzahlen von Objekten gezählt werden, ist es sinnvoll, die Objekte strukturiert anzuordnen:
„Wie kann ich 100 Kapla-Steine so darstellen, dass man sofort erkennen kann, wie viele es sind?“
Wichtig ist hier, dass die Kinder ausreichend Gelegenheit erhalten, Strategien und mögliche Strukturierungen zu entwickeln und dass über die verschiedenen Ideen und Vorschläge der Kinder gesprochen und nachgedacht wird (vgl. hierzu auch die Unterrichtssequenz
"100 strukturiert darstellen").
Beispielsweise kann eine Bündelung in Einheiten mit zwei, fünf oder auch zehn Objekten erfolgen. Durch das Abzählen der gebündelten Objekte wird das schrittweise Zählen unterstützt („fünf, zehn, fünfzehn, …“).
 
Abbildung 1
Protokollieren von Zählaktivitäten und Notation der Anzahl von Objekten.
Material: Protokollzettel
Die Kinder protokollieren ihre Zählstrategien, d. h. Handlungen am Material und vorgenommene Strukturierungen werden in eine bildliche Darstellung übertragen.
Es ist wichtig, die Kinder immer wieder anzuregen, verschiedenenen Darstellungsformen (Material, Bilder, sprachliche und mathematische Symbole) zu nutzen, denn das Verfügen über und das Wechseln zwischen den verschiedenen Darstellungsformen stellt eine Grundlage tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen dar.
Tipp:Weitere Informationen zur Nutzung und zur Bedeutung unterschiedlicher Darstellungsformen für das mathematische Lernen finden Sie hier: Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen.