Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​


Unterstützung des Zählprozesses durch die Auswahl unterscheidbarer Objekte.
Bei der Auswahl der zu zählenden Objekte sollte auf deren Unterscheidbarkeit geachtet werden: Steine, Knöpfe etc. sind – beispielsweise im Vergleich zu Wendeplättchen – in ihrem Aussehen verschieden; es ist dann einfacher zu erkennen, welche Objekte bereits gezählt wurden und welche noch nicht. Auch das doppelte Abzählen einzelner Elemente kann so leichter verhindert werden.
Unterstützung des Zählprozesses durch Verschieben oder Markieren der Objekte.
Eine weitere Möglichkeit, den Zählprozess zu unterstützen, besteht im Verschieben bereits gezählter Objekte. Das Verschieben der Objekte kann durch den Einsatz einer Zählunterlage zusätzlich unterstützt werden.

Abbildung 1
Für Kinder mit motorischen Schwierigkeiten kann es hilfreich sein, eine rutschfeste Unterlage (z. B. aus Filz) oder Schachteln zu verwenden.