Beschreiben und Nachlegen bzw. Zeichnen von Zahldarstellungen (auch aus dem
Gedächtnis).
Material: Wendeplättchen / 10er-Feld / Sichtschutz
Der Aufbau innerer Vorstellungen zu den verschiedenen Anzahlen ist eine der Zielsetzungen der Arbeit mit dem 10er- (20er)-Feld. Speziell Kinder mit besonderem Förderbedarf haben oft Schwierigkeiten, geeignete innere Bilder bzw. Vorstellungen zu Zahldarstellungen zu entwickeln.
Hier muss der Prozess durch die Lehrkraft angeleitet und begleitet werden. Im Folgenden dargestellt wird eine Möglichkeit, Kinder mit Lernschwierigkeiten bei dem Aufbau innerer Vorstellungen zu den verschiedenen Anzahlen zu unterstützen.
Wichtig ist allerdings, dass die Kinder
im Vorfeld ausreichend Gelegenheit erhalten, mit verschiedensten Anordnungen von Elementen zu arbeiten, Zahlen darzustellen, bewusst zu betrachten und zu beschreiben, nachzulegen und Anzahlen zu bestimmen.
Auch der statische Gebrauch der Finger kann für viele Kinder eine Hilfe in Bezug auf das Erkennen von Teil-Ganzes Beziehungen bzw. Zahlbeziehungen zur 5 und zur 10 sein. Die Arbeit mit Fingerdarstellungen bietet einen direkten und „körperlichen“ Zugang und kann bzw.
sollte vor der Arbeit mit Punktebildern und Zahldarstellungen am 10er- oder 20er Feld erfolgen (vgl. Gaidoschik, 2007).
Ausführliche Hintergrundinformationen hierzu und weitere Ideen für Aktivitäten finden sich in Teilmodul:
Zahlen schnell erkennen und darstellen.
Abbildung 1
Sortieren von Zahldarstellungen.
Gegebene Zahldarstellungen am 10er-Feld werden von den Kindern sortiert. Hier bieten sich verschiedene
Möglichkeiten an. Gleichzeitig sollten die Kinder auch immer wieder herausgefordert werden, ihre Sortierungen zu begründen:
Sortiertafel 1
Bei welchen Zahldarstellungen kann ich die Anzahl der Plättchen bzw. Punkte schnell erkennen?
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Sortiertafel 2
Unterscheidung der Zahldarstellungen: Handelt es sich beispielsweise um eine Darstellung mit 4 Punkten oder nicht?
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Sortiertafel 3
Unterscheidung der Zahldarstellungen: Handelt es sich beispielsweise um eine Darstellung mit mehr, mit weniger oder mit genau 4 Punkten?
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Abbildung 3 |
Abbildung 4 |
Abbildung 5 |
Wichtig:
Arbeiten die Kinder mit
Sortiertafel 1, dann geht es um die
individuelle Sicht des Kindes.
Erhalten zwei Kinder die gleichen Zahldarstellungen, können unterschiedliche Sortierungen auftreten.