Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
 
 
Darstellen und Nachlegen von Zahldarstellungen.

Zum Legen der Muster können statt Wendeplättchen auch "Wendesteine" (Rechenschiffchen) verwendet werden.


Abbildung 1
 
Beschreiben der Zahldarstellungen.

Zur Beschreibung der Muster können die Kinder Sprachmuster verwenden und einen Wortspeicher anlegen. Es sollte auf bereits bekannte Begriffe (Raumorientierung) zurückgegriffen werden.

Sind den Kindern die Begriffe (oben / unten / links / rechts / Mitte) bekannt und können richtig angewendet werden, dann können die Sprachmuster auch erweitert werden:
oben sind... bzw. oben ist... / unten sind... bzw. unten ist... etc.
Tipp: Hinweise und Anregungen zur Erarbeitung eines Wortspeichers und zur Arbeit mit Kindern, die einen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache haben, finden Sie in Modul: Förderschwerpunkt Sprache → Unterricht.
 
 
Dokumentieren der Zahldarstellungen.

Zur Dokumentation der Zahldarstellungen kann ein Stempel verwendet werden.
Material (Stempel): Kreis aus Moosgummi (Plättchengröße) / Flaschenkorken / doppelseitiges Klebeband


Abbildung 2
 
Sortieren der Zahldarstellungen.

Zum Sortieren der Zahldarstellungen vergrößerte Darstellungen verwenden oder die Zahldarstellungen mit einer festen Unterlage (z. B. aus Pappe) versehen.
 
Fokussieren von Teilbereichen der Zahldarstellungen.

Zur Fokussierung von Teilbereichen der Zahldarstellungen können farbige Folien (transparent) mit einem Sichtfenster eingesetzt werden.


Abbildung 3