Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
Nachlegen der Zwanzigerreihe.
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Zwanzigerreihe / Sichtschutz
Die Kinder erhalten eine Zwanzigerreihe und Zahlenkarten. Sie legen die Reihe - beginnend mit der kleinsten Zahl - mit Zahlenkarten - beginnend mit der '1' nach bzw. legen die Karten auf die entsprechenden Felder. Dabei benennen sie die Zahlen.
Alternativ kann auch ein Ausschnitt der Zwanzigerreihe präsentiert werden, der dann nachgelegt wird.
Abbildung 1
In einem nächsten Schritt wird die Zwanzigerreihe abgedeckt. Das Kind nennt die erste Zahl der Zwanzigerreihe und legt die entsprechende Zahlenkarte. Anschließend wird kontrolliert, indem die Zahl aufgedeckt wird. In analoger Vorgehensweise werden nach und nach alle Zahlen der Zwanzigerreihe benannt,
gelegt und kontrolliert.
Abbildung 2
Vergleichen von jeweils zwei Zahlenkarten.
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sortiertafel
In das rechte Feld der Sortiertafel wird eine Zahlenkarte gelegt. Anschließend werden nach und nach die restlichen Karten aufgedeckt.
Karten mit Zahlen, die in der Abfolge vor der Zahl im rechten Feld kommen, werden jeweils auf dem linken Feld abgelegt.
Aufgabenvariante:
In das linke Feld wird eine Zahlenkarte gelegt und die Zahlen, die in der Abfolge nach der Zahl im linken Feld kommen, werden in das rechte Feld gelegt.
Abbildung 3
Während der Bearbeitung der Aufgaben sollte mit den Kindern immer wieder besprochen
werden:
„Welche Zahlen kommen vor der …?“
„Welche Zahlen kommen nach der …?“
„Woher weißt du das?“
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, immer zwei Zahlenkarten zu ziehen und diese direkt miteinander zu
vergleichen:
„Fünf kommt nach der drei“ oder
„Drei kommt vor der fünf.“
Ordnen einer Auswahl von (aufeinanderfolgenden) Zahlenkarten.
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sortiertafel
Die Kinder erhalten drei aufeinanderfolgende Zahlenkarten und ordnen diese.
Abbildung 4
Einordnen einzelner Zahlenkarten in eine gegebene Zahlenreihe.
Material: Zahlenkarten von 1-20 / Zwanzigerreihe / leere Zahlenkarten
Die Kinder erhalten eine Zwanzigerreihe, bei der einzelne Felder frei sind.
Abbildung 5
Die fehlenden Zahlen(-karten) werden von den Kindern ergänzt. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) Die Kinder erhalten einige Zahlenkarten, suchen die passende(n) Karte(n) heraus und ordnen sie ein.
Abbildung 6
2) Die Kinder benennen die fehlende(n) Zahl(en), notieren diese auf (einer) Zahlenkarte(n) und ordnen sie ein.
Abbildung 7
3) Die Kinder suchen aus allen Zahlenkarten die passende(n) Karte(n) heraus und ordnen sie ein.
Abbildung 8