Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
 
 
Fokussieren von Abschnitten der Zwanzigerreihe.

Um einen Abschnitt der Zwanzigerreihe genauer in den Blick zu nehmen, kann eine farbige Folie (transparent) mit einem Sichtfenster eingesetzt werden.

    
Abbildung 1
 
Beschreiben der Zahlenfolge und der Beziehungen zwischen den Zahlen.

Zur Beschreibung der Zahlenfolge und der Beziehungen zwischen den Zahlen können die Kinder Sprachmuster verwenden und einen Wortspeicher anlegen. Es sollte auf bereits bekannte Begriffe (Raumorientierung) zurückgegriffen werden (Wortspeicher z. B. mit vor / nach / vorher / nachher / Vorgänger / Nachfolger / Nachbarzahlen / Nachbarzehner / Zahlenfolge).

Sind den Kindern die Begriffe bekannt und werden richtig angewendet, dann können die Sprachmuster auch erweitert werden:
... kommt vor ... / ... kommt nach ... /  ... kommen vorher / ... kommen nachher / ... ist der Vorgänger von ... / ... ist der Nachfolger von ... / ... sind die Nachbarzahlen von ... / ... sind die Nachbarzehner von ... ).
 
Tipp: Hinweise und Anregungen zur Erarbeitung eines Wortspeichers und zur Arbeit mit Kindern, die einen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache haben, finden Sie in Modul: Förderschwerpunkt Sprache → Unterricht.
 
 
Legen der Zahlenkarten.

Bei motorischen Schwierigkeiten können die Zahlenkarten aus festerem Material (z. B. Pappe) hergestellt oder auf einer festen Unterlage (z.B. aus Holz) befestigt werden.