Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​
 
 
Legen der Muster.

Zum Legen der Muster können statt Wendeplättchen auch "Wendesteine" (Rechenschiffchen) und Unterlagen (z.B. aus Filz) verwendet werden.


Abbildung 1
 
Beschreiben der Muster.

Zur Beschreibung der Muster können die Kinder Sprachmuster verwenden und einen Wortspeicher anlegen. Es sollte auf bereits bekannte Begriffe (Raumorientierung) zurückgegriffen werden.

  
Abbildung 2: Vorlage mit den Begriffen "oben / unten / links / rechts / Mitte"

Sind den Kindern die Begriffe (oben / unten / links / rechts / Mitte) bekannt und können richtig angewendet werden, dann können die Sprachmuster auch erweitert werden:
oben sind... bzw. oben ist... / unten sind... bzw. unten ist... etc.

Tipp: Hinweise und Anregungen zur Erarbeitung eines Wortspeichers und zur Arbeit mit Kindern, die einen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache haben, finden Sie in Modul: Förderschwerpunkt Sprache → Unterricht.
 
 
Dokumentation der Muster.

Zur Dokumentation der Muster kann ein Stempel verwendet werden.
Material (Stempel): Kreis aus Moosgummi (Plättchengröße) / Flaschenkorken / doppelseitiges Klebeband

  
Abbildung 3