Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​


Zählen einer kleineren bzw. strukturierten Menge von Objekten.
Gelingt es Kindern noch nicht, die Zählprinzipien auf größere oder unstrukturiert dargebotene Mengen von Objekten anzuwenden, dann sollten zunächst kleinere bzw. vorstrukturierte Mengen angeboten werden. „Generell kann beobachtet werden, dass das Zählen kleiner und/oder strukturiert dargebotener Mengen besser gelingt, als das Zählen großer, vor allem unstrukturiert präsentierter Mengen“ (Gasteiger, 2011, S. 9).
Durchführung von Zählübungen zum verbalen Zählen.
Um die Anzahl einer Menge von Objekten richtig bestimmen zu können, ist es zunächst einmal wichtig, die Zahlwortreihe zu beherrschen. D. h. Kinder, die die Zahlwortreihe noch nicht beherrschen, müssen die Zahlwortreihe festigen, d.h. Übungen zum verbalen Zählen durchführen.
Anregungen, Ideen und Übungen zum verbalen Zählen finden Sie unter: Unterricht → Aufgabenstellungen: kompakt "Verbales Zählen".