Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​
 
 
Ordnen einer Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlenraum bis 100.

Material: Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 100

Die Kinder erhalten eine Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlenraum bis 100 und ordnen diese entsprechend ihrer Rangfolge in der Zahlreihe.

Bei der Auswahl der Zahlenkarten gibt es verschiedene Variationsmöglichkeiten. Zum einen kann die Anzahl der zu ordnenden Karten variiert werden.
Zum anderen können mögliche Beziehungen der Zahlen untereinander ein Auswahlkriterium darstellen:

Beispiele für eine mögliche Auswahl von Zahlenkarten:








Abbildung 1

Werden die Beziehungen zwischen den Zahlen in den Blick genommen, kann dieses durch die Anordnung der Zahlenkarten unterstützt werden:




Abbildung 2

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Was fällt dir auf?“
„Wie könnte es weitergehen?“
 
Bestimmen von Nachbarzahlen und Nachbarzehnern (Zahlenraum bis 100).

Material: Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 100 / Sortiertafel

Die Kinder legen zu den auf der Sortiertafel gegebenen Zahlen jeweils die Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) oder die Nachbarzehner.

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Wie hast du die Nachbarzahlen / Nachbarzehner gefunden?“
„Woher weißt du, welcher Zahl vorher / nachher kommt?“
 
Fortsetzen von Zahlenfolgen.

Material: Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 100 / AB mit vorgegebenen Anfängen von Zahlenfolgen

Vorgegeben sind die Anfänge verschiedener Zahlenfolgen. Die Kinder haben die Aufgabe, die Zahlenfolgen mithilfe der Zahlenkarten so fortzusetzen, dass eine Regel erkennbar wird. 


Abbildung 3

Mögliche Impulse und Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Du hast die Zahlenfolge fortgesetzt. Erklär mal!“
„Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Zahlenfolge fortzusetzen?“
„Du hast hier die Zahlenkarte mit der ... gelegt. Erklär mal."
„Könnte hier auch eine andere Zahlenkarte liegen? Z.B. die Zahlenkarte mit der Zahl …?“


Grundsätzlich gilt, dass es im Allgemeinen verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Folge fortzusetzen.
Deshalb sollten auch immer wieder verschiedene Fortführungsmöglichkeiten einer Zahlenfolge in den Blick genommen werden (vgl. Müller & Wittmann, 2004). 


Abbildung 4

Nachdem die Kinder mögliche Fortsetzungen der Zahlenfolgen entwickelt haben, können verschiedene Fortführungen einer gegebenen Zahlenfolge miteinander verglichen und vorgestellt werden.