Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie
hier (in Vorbereitung).
Beim Würfeln einen Würfelbecher und eine Filzunterlage verwenden.
Material: Würfelbecher / Filzunterlage
Haben Kinder motorische Schwierigkeiten, gleichzeitig mit 5 Würfeln zu würfeln, kann ein Würfelbecher eine Unterstützung darstellen.
Eine Filzunterlage verhindert zugleich das Wegrollen der Würfel.
Statt Würfel einen Zufallsgenerator (z.B. Computer) einsetzen.
Material: Computer
Bei Kindern mit starken motorischen Einschränkungen kann es hilfreich sein, mit Hilfe eines Zufallsgenerators zu „würfeln“. Hier gibt es im Internet verschiedene kostenlose Programme, die eingesetzt werden können.
Zur Dokumentation der Würfe einen vergrößerten Notationszettel und Stempel verwenden
Material: vergrößerter Spielplan / Stempel
Anpassung des Notationszettels
Eine Unterstützung beim Ordnen der Würfel kann durch die Vergrößerung des Notationszettels erreicht werden.
Der Notationszettel kann beispielsweise so vergrößert werden, dass die Würfel direkt aufgelegt und auf dem Notationszettel „gesammelt“ werden können.
Zugleich können bei motorischen Schwierigkeiten die Würfelbilder auch gestempelt (statt gezeichnet) werden.
Abbildung einfügen
Zur Beschreibung Sprachmuster verwenden und einen Wortspeicher anlegen.
Zugleich kann die Notation und Dokumentation (vgl. hierzu die Praxisbeispiele Vertiefung: Dokumentation der Würfe) durch konkrete Vorgaben und Satzbausteine unterstützt werden (z.B. „Ich habe 3 mal eine 6 gewürfelt“).