Legen der Geldbeträge.
Insbesondere bei blinden oder stark sehbeeinträchtigten Schülern sollte immer mit echtem Geld hantiert werden, da Spielgeld auf die visuellen Merkmale des Geldes reduziert ist. Kinder mit Sehbehinderungen müssen lernen, echte Scheine und Münzen haptisch zu unterscheiden. Indem auf die Münzen und Scheine Brailleziffern geklebt werden, können die Kinder zusätzlich unterstützt werden (vgl. Leuders 2012).
Evtl. kann das Kind einen gewissen Geldbetrag selbst mitbringen. Dieser wird dann von der Lehrkraft verwahrt und zu Beginn und am Ende jeder Unterrichtsstunde geprüft (je nach Fähigkeit des Kindes: Anzahl der Münzen und Scheine zählen / Berechnung des Gesamtbetrages).
Um Kinder mit motorischen Schwierigkeiten zu unterstützen, kann Plastikgeld eingesetzt werden. Möglich ist auch, zwischen zwei Münzen aus Pappe Moosgummi zu kleben.
Abbildung 1
Dokumentation der Zerlegungen.
Zur Dokumentation der Zerlegungen können die Kinder Papiermünzen aufkleben oder die Münzen und Scheine stempeln (einfügen Bild / Stempelset).
Die Dokumentation der Zerlegungen kann auch am Computer erfolgen.
Eingesetzt werden kann auch eine tabellarische Übersicht, bei der die Anzahl der verwendeten Münzen einer Sorte eingetragen wird.
Abbildung 2