|
Ordnen des Materials |
Sind auf der Sortierunterlage zusätzlich beispielsweise Abbildungen der Hunderterplatte, der Zehnerstangen oder der Einerwürfel vorhanden, bietet die Sortierunterlage auch eine inhaltliche Unterstützung beim Ordnen des Legematerials nach Stellenwerten.
Abbildung 2
Auch durch den Einsatz einer farbigen Sortierunterlage kann das Ordnen des Legematerials unterstützt werden. In der Montessori-Pädagogik werden die Farben grün, rot und blau zur Repräsentation der Stellenwerte bei der Zahldarstellung genutzt (vgl. auch Notation der Zahldarstellungen - Basisaufgabe: "Lege nach und schreibe auf").
Abbildung 3
Wichtig:
Zu einem späteren Zeitpunkt
muss die Ablösung von einer
farbigen Unterscheidung der Stellenwerte erfolgen.
Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr, dass die Zuordnung zu Stellen bzw. die Anordnung der Stellenwerte einzig auf der Grundlage einer (gelernten und auswendig
gewussten) Farbfolge erfolgt.
|
Dokumentation der Zahldarstellungen |
Zur Dokumentation von Zahldarstellungen können Kinder Stempel nutzen. Diese können aus Mossgummi selbst hergestellt werden. Damit auch der Strich für den Zehner und der Punkt für den Einer gut sichtbar sind und die Stempel für die Kinder handhabbar, dürfen diese nicht zu klein sein. Zudem sollte auf die Größenverhältnisse der Hunderter, Zehner und Einer geachtet werden.
Auch eine Dokumentation der Zahldarstellungen am Computer ist möglich.
nach oben
|
Verbalisierung der Zahldarstellungen |
Um die Zahldarstellungen versprachlichen zu können, müssen die Kinder über zentrale Begriffe und Redemittel verfügen. Gemeinsam mit den Kindern können Sprachmuster festgelegt und zentrale Begriffe erarbeitet werden (Anlegen eines Wortspeichers).
Grundlegende Begriffe und Sprachmuster:
Hunderter, Zehner, Einer, Hunderterplatte, Zehnerstange, Einerwürfel, Stellen(-wert),
Lege _ Hunderter, _Zehner und _Einer, ein Zehner (Hunderter, Einer) weniger, ein Zehner (Hunderter, Einer) mehr, Auf der Karte sind _Hundertertafeln, _Zehnerstangen, _Einerwürfel abgebildet, ....
Eine Unterstützung kann es sein, wenn den Kindern konkrete Satzbausteine angeboten werden (z.B. auf einer Karteikarte).
nach oben