Das folgende Arbeitsblatt ist einer Unterrichtsreihe zum Thema „Entdecker-Päckchen“ entnommen. Das Aufgabenformat „Entdecker-Päckchen“ (oder „schöne Päckchen“; vgl. Wittmann & Müller, 2004) beinhaltet eine Serie von Aufgaben, die in einem gemeinsamen Strukturzusammenhang stehen (vgl. Abb. 2; KIRA; http://kira.dzlm.de/169).
 

Arbeitsblatt mit drei Aufgaben. 1. Aufgabe: „Rechne aus. Setze fort“. Darunter schönes Päckchen mit 5 Additionsaufgaben und 4 Zeilen zum Fortsetzen. 1. Additionsaufgabe: 1 plus 8; bei den Aufgaben darunter ist der 1. Summand immer um 2 erhöht und der 2. Summand bleibt 8; 2. Aufgabe: „Was fällt dir auf? Markiere mit Forschermitteln.“ 3. Aufgabe: „Warum ist das so? Begründe.“
Abbildung 2: Arbeitsblatt „Entdecker-Päckchen"
 


In der folgenden Tabelle werden die verschiedenen Anforderungsbereiche beschrieben, die auf diesem Arbeitsblatt durch Teilaufgaben angesprochen werden (vgl. Walther, van den Heuvel-Panhuizen, Granzer & Köller, 2012).
 

Anforderungsbereiche Aufgabenbeispiele Kinderdokumente
Anforderungsbereich I: „Reproduzieren“:
Das Lösen der Aufgabe erfordert Grundwissen und Routinetätigkeiten.
Aufgabe 1:
Die Schülerinnen und Schüler lösen die Additionsaufgaben („Rechne aus.“).
 
Schüler:innenlösung zur 1. Aufgabe des Arbeitsblatt: „Rechne aus. Setze fort“. Die Ergebnisse wurden passend notiert: 1 plus 8 gleich 9; 3 plus 8 gleich 11; 5 plus 8 gleich 13; 7 plus 8 gleich 15; 9 plus 8 gleich 17.
Anforderungsbereich II:
„Zusammenhänge herstellen“:

Das Lösen der Aufgabe erfordert das Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen.
Aufgabe 1:
Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Muster und setzen es entsprechend fort („Setze fort.“).
Aufgabe 2:
Die Schülerinnen und Schüler setzen die Ergebnisse eines Päckchens in Zusammenhang und erkennen, dass sich das Ergebnis immer um zwei erhöht. Sie erläutern ihre Erkenntnisse in Worten oder machen sie durch entsprechende Markierungen deutlich („Was fällt dir auf? Markiere mit Forschermitteln.“; vgl. Forschermittel verwenden').
Schüler:innenlösung zur 1. Aufgabe des Arbeitsblatt („Rechne aus. Setze fort“) und zur 2. Aufgabe („Was fällt dir auf? Markiere mit Forschermitteln“.) Die Aufgaben wurden passend fortgeführt und alle Ergebnisse der Additionsaufgaben sind passend gelöst. Bei den ersten Summanden wurden jeweils untereinanderstehende mit Pfeilen und „plus 2“ markiert. Die zweiten gleichbleibenden Summanden sind gelb eingefärbt. Bei den Summen wurden jeweils untereinanderstehende mit Pfeilen und „plus 2“ markiert.
Schüler:innenlösung zur 2. Aufgabe: „Was fällt dir auf? Markiere mit Forschermitteln“. Das Kind schreibt: „Das Ergebnis ist immer plus 2“ (Rechtschreibung angepasst).
Anforderungsbereich III:
„Verallgemeinern und Reflektieren“:

Das Lösen der Aufgabe erfordert komplexe Tätigkeiten wie Strukturieren, Entwickeln von Strategien, Beurteilen und Verallgemeinern.
Aufgabe 3:
Die Schülerinnen und Schüler können die kontinuierliche Erhöhung des Ergebnisses um zwei auf die Erhöhung der ersten Zahl um zwei und das Gleichbleiben der zweiten Zahl rückbeziehen, wodurch sie ihre Entdeckung begründen („Warum ist das so? Begründe.“).
Schüler:innenlösung zur 3. Aufgabe: „Warum ist das so? Begründe“. Das Kind schreibt: „Das ist, weil die erste Zahl um 2 mehr wird und die 2. Zahl bleibt immer gleich und die dritte, das Ergebnis, ist auch immer um 2 mehr“ (Rechtschreibung angepasst).
Tabelle 1: Die Anforderungsbereiche am Beispiel