Lernen der Zahlwortreihe über rhythmisches Sprechen, Abzählreime, Lieder, Gedichte.
Von grundlegender Bedeutung für die präzise Anzahlbestimmung ist der Erwerb der Zahlwortreihe. Dieser ist „in den allgemeinen Prozess des Spracherwerbs integriert“ (Brandt & Krummheuer, 2015, S. 134f).
In Bezug auf die Begriffsbildung und den Erwerb sowie die Festigung und Erweiterung des Wortschatzes erweisen sich rhythmisch-musikalische Aktivitäten als eine strukturierende Hilfe (vgl. Tischler, 2009).
Beispiele:
Rhythmisches Zählen_1
Rhythmisches Zählen_2
Beispiele für Reime mit Zahlen:
1. Morgens früh um sechs kommt die kleine Hex’,
morgens früh um sieben schabt sie gelbe Rüben,
morgens früh um acht wird Kaffee gemacht,
morgens früh um neune geht sie in die Scheune,
morgens früh um zehne holt sie Holz und Späne,
feuert an um elf,
kocht dann bis um zwölf, Fröschlein, Krebs und Fisch.
Kinder, kommt zu Tisch!
2. Eins, zwei, Polizei,
drei, vier, Offizier,
fünf, sechs, alte Hex’,
sieben, acht, Kaffee gemacht,
neun, zehn, weiter gehen,
elf, zwölf, junge Wölf’,
dreizehn, vierzehn, Haselnuss,
fünfzehn, sechzehn, du bist druss!
3. Eins, zwei, drei,
komm herbei,
vier, fünf, sechs, sieben,
wo bist du so lang geblieben,
acht, neun, zehn,
jetzt musst du geh’n,
elf und zwölf,
sonst kommen die Wölf’.