Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​
 
 
Zählen in Schritten (2er, 5er, 10er Schritte) (vorwärts).
Zählen in Schritten (2er, 5er, 10er Schritte) (rückwärts). 

Zählen in Schritten -
ausgehend von einer geraden Startzahl.
Zählen in Schritten -
ausgehend von einer ungeraden Startzahl.

Die Kinder zählen in 2er, 5er oder 10er Schritten. Variationsmöglichkeiten ergeben sich durch die Wahl der Startzahl und der Zählrichtung. 
Durch das Zählen in Schritten strukturieren die Kinder den Zahlenraum und sie haben die Gelegenheit, Muster und Beziehungen zwischen Zahlen zu entdecken (z.B. 2, 4, 6, 8 und 12, 14, 16, 18 oder 5, 10 und 15, 20).
Wird der Blick auf die Startzahl gelenkt (gerade oder ungerade), können die Kinder ebenfalls unterschiedliche Entdeckungen machen.
 
Notation von Zahlenfolgen und Erkennen von Auffälligkeiten bzw. Zahlenmustern.

Die Kinder werden angeregt, die Zahlenfolgen auch zu notieren.

   
Abbildung 1



Zahlenmuster und Beziehungen zwischen Zahlen und Zahlenfolgen (s. o. „Zählen in Schritten") können auf diese Weise noch einmal genauer in den Blick genommen, verbalisiert und reflektiert werden.

    
Abbildung 2