Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​
 
 
Legen von Plättchen auf eine Mustervorlage.

Material: Wendesteine oder Wendeplättchen / Mustervorlage


Eine Mustervorlage (in Originalgröße) wird durch die Lehrkraft vorgegeben. Das Kind legt die Plättchen direkt auf die Mustervorlage.

 
Abbildung 1
 
 
Nachlegen von Mustern.

Material: Wendesteine oder Wendeplättchen / Mustervorlage


Ein Muster aus 7 Plättchen wird durch die Lehrkraft vorgegeben. Das Kind legt das Muster mit Plättchen nach. Dabei bleibt die Vorlage sichtbar.

   
Abbildung 2
 
Ergänzen von Mustern.

Material: Wendesteine oder Wendeplättchen / Mustervorlagen


Ein Muster aus 3,4,5,… Plättchen wird durch die Lehrkraft vorgegeben. Das Kind ergänzt das Muster, bis 7 Plättchen liegen.

Ein Schwerpunkt sollte gesetzt werden bei Darstellungen, die den Bezug zur Zahl 5 betonen, denn neben den einfachsten Beziehungen (eins mehr - eins weniger), ist es insbesondere für Kinder mit Lernschwierigkeiten wichtig, „die Beziehung aller anderen Zahlen bis neun zu den Zahlen fünf und zehn zu erarbeiten […]. Das Verstehen und Automatisieren alleine dieser wenigen Zahlbeziehungen ermöglicht Kindern bereits, eine Vielzahl von Grundaufgaben zu lösen, ohne zählen zu müssen“ (Gaidoschik, 2007, S. 40).

  
Abbildung 3