Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
Unterstützung des verbalen Zählens durch gemeinsames Zählen (Chor).
Alle vorgestellten Übungen können auch mit mehreren Kindern gemeinsam durchgeführt werden, d.h. die Kinder sprechen und zählen beispielsweise im Chor oder zählen reihum im Kreis.
Im Gegensatz zu Zählübungen, bei denen Kinder alleine zählen, bietet insbesondere das Zählen im Chor den Vorteil, dass die Kinder hier einfach mitzählen können. Die Schwierigkeiten des einzelnen Kindes treten in den Hintergrund.
Unterstützung des verbalen Zählens durch den Einsatz und das Antippen von Objekten.
Für einige Kinder wird das verbale Zählen durch das Antippen von Objekten vereinfacht. Allerdings ist der Einsatz von Objekten nicht für alle Kinder gleichermaßen hilfreich, das verbale Zählen ist für einige Kinder ohne Objekte einfacher. Bei Kindern, die Schwierigkeiten mit dem Zählen haben, muss genau geprüft werden, ob der Einsatz von Objekten eine Hilfe darstellt (vgl. Scherer & Moser Opitz, 2010).
Unterstützung des verbalen Zählens durch Bewegung.
Die Verbindung von verbalem Zählen und Bewegung muss im Vorfeld genau überlegt werden und ist nicht immer hilfreich. Für viele Kinder stellt sie eher eine zusätzliche Herausforderung dar.
„Wenn die Kinder den Zählprozess spontan mit rhythmischen Bewegungen wie Klopfen mit dem Fuß oder einer Handbewegung unterstützen, sind solche Aktivitäten aufzunehmen und zu unterstützen“ (Scherer & Moser Opitz, 2010, S.115). D.h. zeigen die Kinder von sich aus rhythmische Bewegungen, kann der Zählprozess durch Stampfen, Klatschen, Hüpfen etc. unterstützt werden.
Unterstützung des verbalen Zählens durch Notation der Zahlwortreihe.
Haben Kinder ein schlechtes auditives Arbeitsgedächtnis, kann es insbesondere beim Rückwärtszählen bzw. beim Zählen in Schritten zu Schwierigkeiten kommen. Eine mögliche Hilfe kann dann die Notation und das anschließende Vorlesen der Zählaufgabe sein (vgl. Kaufmann & Wessolowski, 2006)
Unterstützung des verbalen Zählens durch den Einsatz der Zwanziger bzw. Hunderterreihe.
Zur Unterstützung des Zählprozesses kann beispielsweise auf die Zwanzigerreihe (Hunderterreihe) zurückgegriffen werden.
Ausgehend von einer Startzahl, die markiert wird, zählt das Kind laut und mit Blick auf die Zahlreihe weiter. Zusätzlich unterstützt werden kann der Zählprozess, indem jeweils auf die Zahl, die gerade genannt wird, gedeutet wird bzw. indem diese markiert wird. Eine weitere Variationsmöglichkeit besteht darin, dass Kinder während des Zählprozesses die Augen schließen – gleichzeitig wird die Zahlenfolge auf der Zwanziger bzw. Hunderterreihe von der Lehrperson oder einem Partnerkind verfolgt.
Abbildung 1