„Wie hast du das gesehen?“ „Woher weißt du das?“ |
Abbildung 1 |
Aufgabenvariation: Der Fokus wird auf die leeren Felder des 10er-Feldes gerichtet mit der Frage: „Wie viele Plättchen fehlen noch?“. Das Partnerkind benennt der Anzahl der Plättchen, die noch bis zum vollen Zehner fehlen (vgl. SenBJW, o.J.). |
Abbildung 2 |
Ein Kind legt Plättchen in das 10er-Feld und beschreibt die Zahldarstellung. Das Partnerkind benennt rein auf der Grundlage dieser Beschreibung (ohne die Zahldarstellung zu sehen) die Gesamtzahl der Plättchen. Im Anschluss wird gemeinsam kontrolliert (vgl. SenBJW, o.J.). |
Abbildung 3 |
Immer zwei Kinder erhalten gemeinsam zwei verschiedene Kartensätze. Auf einem Kartensatz sind die Zahlen von 0 bis 10 abgebildet, auf dem anderen Kartensatz verschiedene Zahldarstellungen (d.h. bildliche Darstellung von Plättchen im 10er-Feld). Beide Kartensätze werden verdeckt ausgelegt. Zunächst wird eine Zahlenkarte aufgedeckt. S 2: zieht eine Zahldarstellung, deckt diese kurz auf S 1: zieht ein Punktebild und entscheidet: „Passt“ oder „Passt nicht“. Passen die Karten zusammen, werden sie auf die Seite gelegt und neue Karten werden aufgedeckt. Passen die Karten nicht zusammen, werden sie wieder unter die restlichen Karten gemischt. Anschließend wechseln S 1 und S 2 die Rollen. |
Abbildung 4 |