Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
 
 
"Wie viele Plättchen siehst du?" 

Material: 10er-Feld / Wendeplättchen / Sichtschutz

Bei dieser Aufgabenstellung geht es um das „schnelle Sehen“ bzw. Erkennen strukturierter Zahldarstellungen am 10er-Feld. 

Durchgeführt werden kann die Übung gut in Partnerarbeit. Ein Kind legt verdeckt eine bestimmte Anzahl von Plättchen in ein 10er-Feld und zeigt die Zahldarstellung kurz (ca. 1-2 Sekunden) seinem Partnerkind. 
Hierdurch wird das strukturierte Erfassen der Anzahl der gezeigten Plättchen bzw. Punkte herausgefordert und ein Abzählen verhindert.
Das Partnerkind nennt die Anzahl der dargestellten Plättchen. Zusätzlich kann es angeregt werden, die erkannten Strukturen zu beschreiben und zu benennen. 

 
„Wie hast du das gesehen?“  
„Woher weißt du das?“        



       Abbildung 1

Gemeinsam wird dann im Anschluss das Ergebnis überprüft.
 
Aufgabenvariation:
Der Fokus wird auf die leeren Felder des 10er-Feldes gerichtet mit der Frage:
„Wie viele Plättchen fehlen noch?“

Das Partnerkind benennt der Anzahl der Plättchen, die noch bis zum vollen Zehner fehlen (vgl. SenBJW, o.J.).



       Abbildung 2

Wichtig:
Zu beachten ist, dass die Kinder über bestimmte Voraussetzungen verfügen müssen, um diese Aufgabe bewältigen zu können, d.h. um Anzahlen schnell strukturiert erfassen zu können.

So müssen die Kinder beispielsweise mit der Struktur des 10er-Feldes vertraut sein.  Eine weitere Voraussetzung stellt das Wissen um konkrete Zahlbeziehungen bzw. -zerlegungen dar (d.h. die Kinder müssen bereits wissen, dass z. B. fünf Plättchen und zwei Plättchen zusammen sieben Plättchen ergeben).

Um das strukturierte Erfassen der Plättchen zu ermöglichen und zu unterstützen, muss mit den Kindern auch über Verabredungen und Konventionen in Bezug auf das Legen der Plättchen und die Darstellung von Anzahlen gesprochen werden (z. B.: Legerichtung, Verwendung der Farben).


Ausführliche Hintergrundinformationen hierzu und weitere Ideen für Aktivitäten, die mit Kindern vor der Durchführung von Übungen zum „schnellen Sehen“ durchgeführt werden können, finden sich in Teilmodul: Zahlen schnell erkennen und darstellen.
 
Gedankliche Rekonstruktion der Zahldarstellung auf der Grundlage einer verbalen Beschreibung.

Material: 10er-Feld / Wendeplättchen / Sichtschutz
 
Ein Kind legt Plättchen in das 10er-Feld und beschreibt die Zahldarstellung. Das Partnerkind benennt rein auf der Grundlage dieser Beschreibung (ohne die Zahldarstellung zu sehen) die Gesamtzahl der Plättchen. Im Anschluss wird gemeinsam kontrolliert (vgl. SenBJW, o.J.).

Abbildung 3
 
 
Zuordnen von Zahldarstellungen zu einer gegebenen Zahl.

Material: Zahlenkarten / Zahldarstellungen
 
Immer zwei Kinder erhalten gemeinsam zwei verschiedene Kartensätze.

Auf einem Kartensatz sind die Zahlen von 0 bis 10 abgebildet, auf dem anderen Kartensatz verschiedene Zahldarstellungen (d.h. bildliche Darstellung von Plättchen im 10er-Feld). 

Beide Kartensätze werden verdeckt ausgelegt. Zunächst wird eine Zahlenkarte aufgedeckt.

S 2: zieht eine Zahldarstellung, deckt diese kurz auf
S 1: zieht ein Punktebild und entscheidet: „Passt“ oder „Passt nicht“

Passen die Karten zusammen, werden sie auf die Seite gelegt und neue Karten werden aufgedeckt. Passen die Karten nicht zusammen, werden sie wieder unter die restlichen Karten gemischt.

Anschließend wechseln S 1 und S 2 die Rollen. 

Abbildung 4