Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.​
 
 
Notieren von Additions- bzw. Subtraktionsaufgaben zu den gegebenen Zahldarstellungen.

Material: Punktebilder (10er-Feld) / AB

Zu einer Zahldarstellung, die kurz gezeigt wird, werden verschiedene Additions- und Subtraktionsaufgaben 
notiert.


     
Abbildung 1
 
Gedankliches Hinzufügen oder Entfernen von Plättchen bei gegebenen Zahldarstellungen.


Material: 10er-Feld / Wendeplättchen /  Sichtschutz /  Karten /  AB

Analog zur Basisaufgabe („Wie viele Plättchen siehst du?) legt ein Kind zunächst Plättchen in das 10er-Feld und das Partnerkind bestimmt die Anzahl der Plättchen.  
Zusätzlich gegeben sind Karten, auf denen mögliche Veränderungen der Zahldarstellung angegeben sind (z.B. 1 Plättchen mehr, 2 Plättchen weniger etc.) 
 
Ein Kind zieht verdeckt eine Karte und legt diese offen hin. Beide Kinder fügen anschließend - der Angabe auf der Karte entsprechen - gedanklich Plättchen zu der gegebenen Zahldarstellung hinzu bzw. nehmen gedanklich Plättchen weg und notieren die ermittelte Anzahl.

Im Anschluss werden die Ergebnisse verglichen.




Ergänzend können die Kinder angeregt werden, ihre Ideen in Bezug auf die Plättchenverteilung darzustellen und zu vergleichen:

"Wo hast du in Gedanken die Plättchen hingelegt?"

Abbildung 2
 
Übertragung der Aufgabenstellung auf erweiterte Zahlräume.

Material: 100er-Punktefeld / Abdeckwinkel

Die Aufgabenstellung kann auf den Zahlenraum bis 20 (20er-Feld) oder auch den Zahlenraum bis 100 (100er-Punktefeld) ausgeweitet werden.
Hierfür müssen die Kinder vertraut sein mit der Struktur des 20er bzw. 100er-Punktefeldes. Das „schnelle Sehen“ einer Zahldarstellung am 100er-Punktefeld wird durch die 5er bzw. 10er-Strukturierung ermöglicht. 
 
Einführung des „schnellen Sehens“ am 100er-Punktfeld:
Die Übung kann in Partnerarbeit durchgeführt werden. 

Ein Kind deckt mit einem Winkel einen Teil des Punktefeldes ab und zeigte es dem Partnerkind. Das Partnerkind bestimmt die Anzahl der sichtbaren Punkte auf der Grundlage der 5er und 10er Struktur des Punktfeldes.

Hier kann der Einsatz einer Stellentafel, in die Zehner und die Einer eingetragen werden, das strukturierte Erfassen unterstützen.
Wichtig ist auch, die Kinder immer wieder anzuregen, ihre Sichtweisen auf das Punktfeld zu verbalisieren:

„Wie hast du das gesehen?" 
"Wie viele Zehner siehst du und wie viele Einer?“

Abbildung 3



Gelingt das strukturierte Erfassen der Zahldarstellung grundsätzlich, wird das Punktfeld nur noch kurz gezeigt. Hierdurch wird das „schnelle Sehen“ und strukturierte Erfassen von Zähldarstellungen am 100er-Punktfeld trainiert (vgl. SenBJW, o.J.).