Tipp: Die Materialien zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier.
Nachlegen von Geldbeträgen („Lege genauso“!). Sortieren der gelegten Münzen und / oder Scheine.
Material: Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Sortiertafel, Spielgeld
Die Kinder legen einen vorgegebenen Betrag nach („Lege genauso“) bzw. legen die Münzen und Scheine direkt auf den abgebildeten Geldbetrag.
Abbildung 1
Hierbei kann das Spektrum der zur Verfügung stehenden Münzen und Scheine variieren. Es kann eine größere Menge an Geldstücken und Scheine angeboten werden, aus denen die passenden Münzen und Scheine herausgesucht werden müssen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, nur die benötigten Münzen und / oder Scheine zur Verfügung zu stellen.
Desweiteren können die Kinder angeregt werden, die gelegten Münzen und Scheine
der Größe nach zu sortieren, und Teilbeträge zu bestimmen.
Vorgabe bestimmter Geldbeträge, Münzen und / oder Scheine.
Material: Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Sortiertafel, Spielgeld
Durch die Auswahl von Geldbeträgen, die von den Kindern „anders“ gelegt werden sollen bzw. die Vorgabe konkreter Münzen und / oder Scheine kann ebenfalls eine Reduktion der Basisaufgabe erfolgen.
Beispiel:
Abgebildet ist ein 5 € Schein. Zur Verfügung stehen 1 und 2 € Münzen.
Ergänzen oder Wechseln einzelner Münzen.
Material: Karten mit abgebildeten Geldbeträgen, Sortiertafel, Spielgeld
Die Basisaufgabe „Lege anders“ wird beschränkt auf den Wechsel einer einzelnen Münze („Tausche eine Münze um.“).
Abbildung 2
Nutzen einer Übersicht über verschiedene Zerlegungsmöglichkeiten.
Eingesetzt werden kann eine Übersicht über verschiedene Tausch- und Zerlegungsmöglichkeiten der Münzen und Scheine.