Am 13.03.24 fand die siebte „Mathe inklusiv mit PIKAS“-Tagung an der TU Dortmund statt. Etwa 200 Teilnehmende kamen aus Nordrhein-Westfalen sowie allen weiteren Bundesländern und sogar aus Österreich nach Dortmund.

Die Tagung wurde von Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Universität Paderborn) mit dem Hauptvortrag „Praktiken im inklusiven Mathematikunterricht“ eröffnet. In diesem wurden Chancen der fachlichen und sozialen Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen mathematischen Lernprozessen erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese Lernprozesse strukturiert werden können. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Ausgestaltung konkreter Unterrichtsinteraktionen, die den fachlichen Austausch aller Lernenden untereinander gewinnbringend realisieren.

Vormittags und nachmittags konnten die Teilnehmenden jeweils zwischen vier Workshops wählen. Das Angebot reichte dabei von „Inklusivem Mathematikunterricht für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“, „Sprachbildung im inklusiven Mathematikunterricht“ über „Formen erkunden im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase“ und „Selbstorganisiert Lernen im digital unterstützten inklusiven Mathematikunterricht an einer Hauptschule“.

In den Kaffeepausen sowie der Mittagspause nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit mit Kolleg:innen in den Austausch zu kommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, Vortragenden und Workshopleitenden und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten „Mathe inklusiv mit PIKAS“-Tagung!

Siebte „Mathe inklusiv mit PIKAS“-Tagung - Begrüßung

Hauptvortrag „Praktiken im inklusiven Mathematikunterricht“- Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Universität Paderborn)

Workshop „Inklusiver Mathematikunterricht für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ – Prof. Dr. Susanne Schnepel (Universität Münster)