Ausgehend vom Unterrichtsbeispiel „Tauschaufgaben“ (vgl. ‚Die Anforderungsbereiche berücksichtigen‘) soll nachfolgend in einer reduzierten Fassung dargestellt werden, wie ein dreistufiges Niveaustufen-Modell praktisch angewendet werden kann. Wobei im Erweiterungsbereich beispielhafte Herausforderungen und im Unterstützungsbereich beispielhafte Tipps zu finden sind.

Thema der Stunde: Wir erforschen besondere Mal-Aufgaben: Tauschaufgaben
Haupt-Zielsetzung (Basis): Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass das Ergebnis von Tauschaufgaben gleich ist, verdeutlichen ihre Entdeckungen und finden eine für sie angemessene Begründung.
 

Niveau Ziel Aufgabe Beispiel
Erweiterung Entwicklung eines Beweises/ (non)-verbale Verallgemeinerung; „Wie kannst du anderen Kindern erklären, warum das Ergebnis von Tauschaufgaben immer gleich ist? Schreibe deinen Tipp auf.“  
 
Übertragen der Entdeckungen auf Eigenproduktionen „Erfinde eigene Tauschaufgaben.“

 
Basis (inkl. Differenzierung) Lösen der Multiplikationsaufgaben; „Rechne aus.“  
 
Aufstellen von Vermutungen über mathematische Zusammenhänge; „Was fällt dir auf? Markiere mit Forschermitteln.“  
 
Erklären von Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten an Beispielen „Warum ist das so?
Begründe.“
   
 
 
Unterstützung Aufstellen von Vermutungen über mathematische Zusammenhänge
(nonverbal bzw. mit unterstützenden Darstellungsmitteln oder einer Tippkarte)
„Was fällt dir auf? Markiere mit Forschermitteln.“

Anwendung von Forschermitteln (vgl. PIKAS Haus 1: ‚Forschermittel verwenden')
 

Tippkarte „Tauschaufgaben“
 
Anschauungsmaterial „Punktefelder“
 
Tabelle 1: reduziertes Niveaustufemodell​