Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (2015). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule. Verfügbar unter https://www.stiftung-kinderland.de/uploads/tx_news/AP_Resilienz_final.pdf

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2020). »Systemsprenger« in der Schule. Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren (2., korrigierte Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.

Blumenthal, Y., Casale, G., Hartke, B., Hennemann, T., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart: Kohlhammer.

Breuer-Küppers, P. & Hintz, A.-M. (2018). Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Reinhardt.

Castello, A. (2017). Schulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.

Evertson, C. M. & Emmer, E. T. (2017). Classroom Management for Elementary Teachers (10. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (2012). Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen - PRiGS. Ein Förderprogramm. München: Reinhardt.

Gasteiger-Klicpera, B., Julius, H. & Klicpera, C. (Hrsg.). (2008). Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (Handbuch Sonderpädagogik, Bd. 3). Göttingen: Hogrefe.

Haag, L. & Streber, D. (2020). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz.

Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich.

Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen ( 3., aktualisierte Aufl.). München: Reinhardt.

Hillenbrand, C., & Pütz, K. (2008). KlasseKinderSpiel. Spielerisch Verhaltensregeln lernen. Hamburg: Ed. Körber-Stiftung.

Hintz, A. M., Krull, J., Paal, M., Schirmer, R., Boon, R. T. & Burke, M. D. (2014). „Du wurdest bei einer guten Tat beobachtet!“ - Förderung positiven Verhaltens durch Tootling. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(12), 440-453.

Hintz, A. M. & Paal, M. (2018). Schulalltagsimmanente Unterstützung sozialer Kompetenzen – Check In Check Out adaptiert für Lernende mit geringen Lesefähigkeiten. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, 48(1), 2-9.

Hintz, A. M., Paal, M. & Erbslöh, I. (2019). Practical Examples of Implementing Tier-1-Practices in an Inclusive Primary School in Germany. Poster presentation at the 16th International Conference on Positive Behavior Support (APBS) in Washington D. C., USA, 20th-23rd of February 2019. http://doi.org/10.13140/RG.2.2.21373.08165

KMK - Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2000). Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.03.2000. Verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2006/2006_03_10-FS-Emotionale-soziale-Entw.pdf

KMK - Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2021a). Datensammlung Sonderpädagogische Förderung in allgemeinen Schulen ohne Förderschulen 2019/2020. Verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/Aus_SoPae_Int_2019.xlsx

KMK - Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2021b). Datensammlung Sonderpädagogische Förderung in Förderschulen 2019/2020. Verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/Aus_Sopae_2019.xlsx

KMK - Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2021c). Dokumentation 223: Sonderpädagogische Förderung in Schulen 2009 - 2018. Verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Dokumentationen/SoPae2018_Tabellenwerk.xlsx

Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg.). (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (2., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe

MSW - Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2015). Verordnung über die sonderpädagogische Förderung, den Hausunterricht und die Schule für Kranke (Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung - AO-SF) vom 29. April 2005, zuletzt geändert durch Verordnung vom 01. Juli 2016. Verfügbar unter https://bass.schul-welt.de/pdf/6225.pdf?20201012184838

Myschker, N. & Stein, R. (2014). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen (7., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Petermann, F. (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Jugert, G., Tänzer, U. & Verbeek, D. (2012). Sozialtraining in der Schule (3., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) (2019). Matrix emotionale soziale Kompetenzen (MesK). Verfügbar unter https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Inklusion/mesk/Matrix_emotionaler_und_sozialer_Kompetenzen_-_online.pdf

Ricking, H. & Hagen, T. (2016). Schulabsentismus und Schulabbruch. Grundlagen - Diagnostik - Prävention. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. (2012). Förderung bei Ängstlichkeit und Angststörungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.). (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (2., erw. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.