In diesem Teilmodul werden vertiefende Informationen zu den folgenden Fragen angeboten:
 

Definitionen und Daten

Wie lässt sich herausforderndes Verhalten definieren? Wann liegt ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung vor? Wie viele Schülerinnen und Schüler haben einen diagnostizierten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in diesem Bereich und wie viele von ihnen werden inklusiv beschult?
 

Bedingungsfaktoren

Warum ist es sinnvoll die Lebensumstände der Schülerinnen und Schüler zu kennen? Welche möglichen Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung haben im Kontext der Entstehung von Beeinträchtigungen im emotionalen Erleben und sozialen Handeln Relevanz? Wieso ist es wichtig, auch mögliche Ressourcen im Umfeld der Kinder und Jugendlichen zu ergründen?
 

Diagnostik

Welche verschiedenen diagnostischen Ansätze und Erhebungsformen können im Kontext von Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung im Unterricht genutzt werden? Was unterscheidet Status- und Prozessdiagnostik? Welche Aspekte sind im Rahmen eines Verfahrens zur Überprüfung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung zu beachten?