Schriftliche Division
Vielleicht finden Sie sich in einigen der dargestellten Gedanken wieder.
Das Verfahren der schriftlichen Division verstehensorientiert zu durchdringen ist für viele Lernende eine große Hürde. Trotz intensiver Übung der schriftlichen Division fällt es ihnen schwer, den Algorithmus sicher und flexibel anzuwenden. Ein sicheres Stellenwert- und Operationsverständnis bildet die Grundlage, um einen tragfähigen Zugang zu diesem schriftlichen Rechenverfahren zu entwickeln. Dies hat zur Folge, dass Lehrkräfte am Ende der vierten Klasse und zu Beginn der fünften Klasse vor der Herausforderung stehen, die unterschiedlichen Lernausgangslagen der Kinder zu erkennen und auf dieser Grundlage einen differenzierten Unterricht im Rahmen von gemeinsamen Lernumgebungen zu planen (Moser Opitz & Ramseier, 2012; Prediger & Schink, 2014; Schulz, 2017).
Die Aufgabenstellung kompakt zur schriftlichen Division knüpft an diesem Punkt an. Sie soll ausdrücklich nicht die Einführung des schriftlichen Algorithmus ersetzen. Das Ziel besteht zum einen darin, Lernenden mit Schwierigkeiten bei der Anwendung des Algorithmus einen verstehensorientierten, materialgestützten Zugang zu ermöglichen, zum anderen darin, allen Lernenden Gelegenheit zu geben, ihre Kompetenzen verstehensorientiert zu erweitern und materialgestützt zu vertiefen.
Zuvor sollte der erste Zugang zur schriftlichen Division weiterhin über die halbschriftliche Division und dabei insbesondere durch das schrittweise Dividieren stattfinden.
Die Ausführungen zur schriftlichen Division richten sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, aber ebenso an Lehrkräfte am Ende der Primarstufe.


