Abbildung 1
Abbildung 2

Vielleicht haben Sie so eine ähnliche Diskussion im Kollegium schon mitbekommen. Lehrkräfte stehen zu Beginn der fünften Klasse vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Lernstände der Kinder zu erkennen und auf dieser Grundlage einen differenzierten Unterricht im Rahmen von gemeinsamen Lernumgebungen zu planen (Moser Opitz & Ramseier, 2012; Prediger & Schink, 2014; Schulz, 2017).

In der Aufgabenstellung kompakt (inkl. Einstiegs- und Reflexionsphase) und dem dazugehörigen Hintergrund geben wir Ihnen Einblicke, wie Basiskompetenzen zur Multiplikation und zu Stellenwerten aus der Grundschule anhand des Lerngegenstands „Multiplizieren mit Zehnerzahlen“ verständnisbasiert und gemeinsam mit allen Lernenden aufgearbeitet und ausgeweitet und gesichert werden können. Ziele der Basiskompetenzen Operations- und Stellenwertverständnis sind es Grundvorstellungen aufzubauen, Darstellungen zu vernetzen und Aufgabenbeziehungen bzw. Strukturen zu nutzen (Götze & Selter, 2024). Weitere Informationen zum Operationsverständnis finden Sie unter Operationen verstehen. Zum Stellenwertverständnis finden Sie weiterführende Infos unter Stellenwertvorstellungen: Dezimalsystem.

Die Ausführungen zum Zehnereinmaleins richten sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, aber ebenso an Lehrkräfte am Ende der Primarstufe. Im Sinne des Spiralcurriculums sollen Basiskompetenzen der Primarstufe im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule explizit gesichert werden.