Vermutlich fällt Ihnen das nicht leicht und das liegt nicht am mathematischen Gehalt der Aufgabe, sondern an der sprachlichen Form. Die sprachliche Fassung ist durch bedeutungsleere Kunstwörter so verfremdet worden, dass sie Ihnen den Zugang zum mathematischen Gehalt der Aufgabe erschwert, vielleicht sogar verschließt. Wenig hilfreich wären in dieser Situation Hinweise, die in der gleichen, schwer verständlichen Sprache verfasst sind:
Diese fiktive und verfremdete Szene spiegelt exemplarisch eine Situation wieder, vor die sich Kinder mit Sprachschwierigkeiten im Mathematikunterricht sehr häufig gestellt sehen:
Jede mathematische Aufgabe enthält auch sprachliche Anforderungen, die das alltagssprachliche und/oder das fachsprachliche Verständnis betreffen, und Kinder mit Sprachschwierigkeiten kommen oft mit diesen sprachlichen Anforderungen nicht zurecht, sie können den mathematischen Gehalt der Aufgabenstellung nicht erschließen. Die Aufgabe aus dem Schulbuch ist ihnen ähnlich fremd und unverständlich wie Ihnen die Aufgabe zum Dunen der Werze.
Besondere sprachlich-kommunikative Anforderungen werden im Mathematikunterricht immer dann wichtig, wenn die Kinder miteinander sprechen, fachlich argumentieren oder einander Probleme oder Lösungen erklären sollen. Kinder, die schon bei der alltäglichen sprachlichen Kommunikation erhebliche Schwierigkeiten haben, sich verständlich mitzuteilen, werden in solchen fachsprachlich anspruchsvollen Situationen oft überfordert.
Im Sinne der AO-SF besteht Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung mit dem Förderschwerpunkt Sprache, „[…] wenn der Gebrauch der Sprache nachhaltig gestört und mit erheblichem subjektivem Störungsbewusstsein sowie Beeinträchtigungen in der Kommunikation verbunden ist und dies nicht alleine durch außerschulische Maßnahmen behoben werden kann“ (§ 4 Abs. 3 AO-SF).
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache benötigen somit einen sprachunterstützenden und sprachsensiblen Mathematikunterricht, der ihnen hilft, ein fundamentales Lern- und Kommunikationsgerüst für die erfolgreiche Teilhabe im inklusiven Unterricht zu entwickeln.