Literaturtipps

  • Bergeest, H. & Boenisch, J. (2019). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen - Förderung - Inklusion (6., vollst. überarb., aktualisierte und erw. Aufl.). Klinkhardt. 
  • Boenisch, J. & Sachse, S. K. (Hrsg.). (2020). Kompendium Unterstützte Kommunikation. Kohlhammer.
  • Boenisch, J. (2016). Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung – Pädagogische Grundlagen. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis (S. 55-59). Düsseldorf: Herausgeber. https://broschuerenservice.nrw.de/msb-duesseldorf/shop/Sonderp%C3%A4dagogische_F%C3%B6rderschwerpunkte_in_NRW [10.06.2024]
  • Böing, U. & Terfloth, K. (2024). Didaktik für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Kohlhammer.
  • KMK - Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (1998): Empfehlungen zum Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_03_20-Empfehlung-koerperliche-Entwicklung.pdf [10.06.2024]
  • Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Kohlhammer.
  • Lelgemann, R. (2016). Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung – strukturelle und didaktische Hinweise. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis (S. 60-64). Düsseldorf: Herausgeber. https://broschuerenservice.nrw.de/msb-duesseldorf/shop/Sonderp%C3%A4dagogische_F%C3%B6rderschwerpunkte_in_NRW [10.06.2024]
  • Lelgemann, R.; Singer, Ph. & Walter-Klose, Ch. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Kohlhammer.
  • Leyendecker, Ch. (2005). Motorische Behinderungen. Grundlagen, Zusammenhänge und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mötsch, R. M. (2022). Sonderpädagogische Bausteine. Diagnostik, Beratung, Förderung (10. Auflage). Sonderpädagogisches Förderzentrum Jakob-Muth-Schule.
  • Omonsky, C. (2017). Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. Reinhardt.