Wie kann ich als Lehrkraft Gruppengespräche auch in heterogenen Lerngruppen erfolgreich moderieren? Wie kann ich dabei produktiv mit den vielfältigen und unterschiedlichen Schülerlösungen umgehen? Welche Aufgaben und Schüleraktivitäten eignen besonders für mathematische Gruppengespräche?
Wie können Kinder im gemeinsamen Austausch voneinander lernen? Und wie kann ich sie als Lehrkraft darin unterstützen, sich trotz unterschiedlicher Lösungswege oder Ergebnisse - oder sogar verschiedener Aufgabenstellungen - auf die Ideen ihres Partners einlassen?
Am 18. März 2020 findet die vierte bundesweite „Mathe inklusiv mit PIKAS-Tagung“ in Dortmund statt. Hierzu möchten wir im nächsten Jahr Lehrerinnen und Lehrer, Fachleitungen, Lehrerausbildende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Primarstufe sowie Angehörige der Schulaufsicht und der Komptenzteams einladen, um konkrete Einblicke in die erarbeiteten Konzeptionen und Materialien zu geben.
Mit „Dem eigenen Denken auf der Spur“ beginnt das Teilmodul „Gemeinsamen Austausch anregen“. Hierzu gibt es Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele und Unterrichtsmaterial. Beantwortet werden soll die Frage, wie Kindern im Mathematikunterricht ein produktiver gemeinsamer Austausch gelingen kann – mit dem Ziel, verstanden zu werden.
Der Informationsfilm gibt Ihnen auf anschauliche Weise einen kompakten Überblick über das in Nordrhein-Westfalen im Gesetz festgelegte Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs.
am 11.05.19 findet von 09:00 Uhr (Beginn mit Kaffee/Tee) bis 15:45 Uhr die PIKAS-Bundestagung in Frankfurt statt.
Hierzu möchten wir Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Fachleitungen, Lehrerausbildende, Moderatorinnen und Moderatoren der Primarstufe, Angehörige der Schulaufsicht und der Kompetenzteams, …) einladen, um konkrete Einblicke in die erarbeiteten Konzeptionen und Materialien zu geben.