Stellen Sie sich bitte die folgende Situation vor: Ein Junge in Ihrer Klasse, im zweiten Schulbesuchsjahr, arbeitet noch nicht sicher mit den von Ihnen bereitgestellten Darstellungsmitteln, wie z.B. dem 10er-Feld. Es gelingt ihm nicht, eine eingestellte Anzahl von Plättchen auf dem Feld auf einen Blick zu bestimmen. Er löst solche Anzahl-Bestimmungs-Aufgaben im Zahlenraum bis 10 grundsätzlich zählend – und auch das Abzählen ist sehr mühsam und fehleranfällig.
Eine Kollegin rät Ihnen, das folgende Darstellungsmittel anzubieten, mit dem sie gute Erfahrungen gemacht hätte. Die Kinder könnten – ihrer Meinung nach – damit die Zahlen von 1 bis 10 mit etwas Training schnell auf einen Blick unterscheiden.
Schauen Sie sich die hier gezeigten Punktedarstellungen an und überlegen Sie, inwiefern das Darstellungsmittel im Mathematikunterricht eingesetzt werden kann, um einen langfristigen Kompetenzaufbau zu ermöglichen – inwiefern also Wissen und Fähigkeiten aufgebaut werden können, die auch in höheren Klassenstufen noch genutzt oder erweitert werden können.
Wie Unterricht langfristig geplant werden kann, um ein möglichst kontinuierliches Lernen ohne größere Brüche zu ermöglichen, darum soll es in diesem Modul gehen.
Übrigens: Anregungen, wie das strukturierte Erfassen von Mengen und der Aufbau von tragfähigen Zahlvorstellungen gelingen kann, finden Sie in der Rubrik „Unterricht“ unter der Aufgabenstellung kompakt „Schnelles Sehen“.