Bild von einem Lehrkräftezimmer. 2 Sprechblasen.
Sprechblase 1: „Die Kinder der neuen fünften Klasse haben ganz unterschiedliche Vorkenntnisse zur Multiplikation. Viele kennen zwar die Aufgaben aus dem Einmaleins und manche können auch fehlerfrei schriftlich multiplizieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch verstehen, wie sie größere Zahlen oder gar Dezimalzahlen multiplizieren können.“
Sprechblase 2: „Es ist wichtig, dass die Kinder über die Basiskompetenzen verfügen, um sicher mit großen Zahlen oder Dezimalzahlen zu multiplizieren. Dazu gehört auch das Verständnis, wie das kleine Einmaleins auf das Zehnereinmaleins übertragen werden kann.“
Abbildung 1
Bild von 2 Lehrkräften mit zwei Sprechblasen. 
Sprechblase der Lehrerin: „Ist doch ganz einfach. Rechnen mit Zehnerzahlen funktioniert genau wie im kleinen Einmaleins. Die Kinder wenden den Zehnertrick an und hängen einfach die Null Klammer auf en Klammer zu dran.“
Sprechblase des Lehrers: Stop-Schild, darunter: „Aber das ist doch nur ein Trick! Die Kinder sollen doch verstehen, was sie da tun und was mathematisch dahintersteht.“
Abbildung 2

Vielleicht haben Sie so eine ähnliche Diskussion im Kollegium schon mitbekommen. Lehrkräfte stehen zu Beginn der fünften Klasse vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Lernstände der Kinder zu erkennen und auf dieser Grundlage einen differenzierten Unterricht im Rahmen von gemeinsamen Lernumgebungen zu planen (Moser Opitz & Ramseier, 2012; Prediger & Schink, 2014; Schulz, 2017).

In der Aufgabenstellung kompakt (inkl. Einstiegs- und Reflexionsphase) und dem dazugehörigen Hintergrund geben wir Ihnen Einblicke, wie Basiskompetenzen zur Multiplikation und zu Stellenwerten aus der Grundschule anhand des Lerngegenstands „Multiplizieren mit Zehnerzahlen“ verständnisbasiert und gemeinsam mit allen Lernenden aufgearbeitet und ausgeweitet und gesichert werden können. Ziele der Basiskompetenzen Operations- und Stellenwertverständnis sind es Grundvorstellungen aufzubauen, Darstellungen zu vernetzen und Aufgabenbeziehungen bzw. Strukturen zu nutzen (Götze & Selter, 2024). Weitere Informationen zum Operationsverständnis finden Sie unter Operationen verstehen. Zum Stellenwertverständnis finden Sie weiterführende Infos unter Stellenwertvorstellungen: Dezimalsystem.

Die Ausführungen zum Zehnereinmaleins richten sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, aber ebenso an Lehrkräfte am Ende der Primarstufe. Im Sinne des Spiralcurriculums sollen Basiskompetenzen der Primarstufe im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule explizit gesichert werden.