Die Übersicht zeigt die Basisaufgabe und Möglichkeiten der Erweiterung, Reduktion und Möglichkeiten der individuellen Unterstützung. Basisaufgabe: „Ordne die Zahlenkarten. Beginne mit der ‚1‘. Ergänzen fehlender Zahlenkarten. Finden von Fehlern in der Zwanzigerreihe. Bestimmen von Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger). Reduktion: Nachlegen der Zwanzigerreihe. Vergleichen von jeweils zwei Zahlenkarten. Ordnen einer Auswahl von (aufeinanderfolgenden) Zahlenkarten. Einordnen einzelner Zahlenkarten in eine gegebene Zahlenreihe. Erweiterung: Ordnen einer Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlenraum bis 100 . Bestimmen von Nachbarzahlen und Nachbarzehnern (Zahlenraum bis 100). Fortsetzen von Zahlenfolgen. Möglichkeiten individueller Unterstützung: Zur Fokussierung von Abschnitten der Zwanzigerreihe Sichtfenster verwenden. Zur Beschreibung der Zahlenfolge und der Beziehungen der Zahlen untereinander können die Kinder Sprachmuster verwenden und einen Wortspeicher anlegen. Zum Legen die Zahlenkarten auf einer festen Unterlage befestigen.“
Abbildung 1: Übersicht_Aufgabenstellung kompakt "Zahlenkarten ordnen"

Download Übersicht


Basisaufgabe

"Ordne die Zahlenkarten. Beginne mit der 1!"

Material: Zahlenkarten von 1-20

Die Kinder erhalten Zahlenkarten von 1 bis 20 mit der Aufgabenstellung, diese - beginnend mit der 1 -  zu ordnen.

Werden Zahlenkarten geordnet, steht der Platz, den die Zahl in der Abfolge der Zahlen einnimmt, im Fokus. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist die Beziehung zwischen aufeinanderfolgenden Zahlen (Vorgänger-Nachfolger-Beziehung).

Die Handlungen können sprachlich begleitet werden, indem die Kinder beispielsweise die Zahlen benennen oder die Reihenfolge der abgelegten Zahlenkarten durch verbales Zählen überprüfen. 
Wichtig ist es auch, die Kinder immer wieder anzuregen, die Positionierung der einzelnen Zahlenkarten genauer in den Blick zu nehmen und zu begründen:

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Du hast die Karte mit der sechs an diese Stelle gelegt.“ 

Zahlenkarten von 1 bis 10 aufsteigend nebeneinander sortiert. Eine Hand zeigt auf die Karte mit der Zahl 6.
Abbildung 2

"Und die Karte mit der acht an diese Stelle. Erklär mal."

Zahlenkarten von 1 bis 10 aufsteigend nebeneinander sortiert. Eine Hand zeigt auf die Karte mit der Zahl 8.
Abbildung 3
Zahlenkarten von 1 bis 10 nebeneinander sortiert. Zwischen den Karten mit der Zahl 7 und der Zahl 9 ist eine Lücke. Ein Pfeil zeigt von der Lücke auf die Zahl 8, die zwischen der Zahl 2 und der Zahl 3 liegt. Eine Hand zeigt auf die 8.
Abbildung 4

„Könnte die Karte mit der acht auch an dieser Stelle liegen?“


Vertiefung

Ergänzen fehlender Zahlenkarten

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sichtschutz / leere Zahlenkarten

Die Kinder arbeiten gemeinsam mit einem Partner und ordnen zunächst - analog zur Basisaufgabe - alle Zahlenkarten der Rangfolge nach. Anschließend nimmt eines der beiden Kinder verdeckt einige Zahlenkarten weg. Das Partnerkind hat nun die Aufgabe, die fehlenden Zahlenkarten zu benennen und diese dann wieder in die Zahlreihe einzufügen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Kinder eine Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 20 erhalten und diese ordnen. Anschließend können die fehlenden Zahlen ergänzt werden. Hierfür stehen leere Karten zur Verfügung, die von den Kindern mit den fehlenden Zahlen beschriftet werden.

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

Von links nach rechts: eine Zahlenkarte mit der Zahl 1 und daneben eine Zahlenkarte mit der Zahl 2. Daneben eine Lücke und dann eine Zahlenkarte mit der Zahl 4. Daneben wieder eine Lücke und daneben drei Zahlenkarten mit den Zahlen 6, 7 und 8. Daneben (etwas nach unten versetzt) eine Zahlenkarte mit der Zahl 9. Eine Erwachsenenhand und eine Kinderhand zeigen auf die Zahlenkarte mit der Zahl 9. Mittig unter der Reihe mit den Zahlenkarten ein Stapel mit 3 unsortierten Zahlenkarten (zu sehen sind die Zahlen 5 und 10, darunter eine weitere Karte).
Abbildung 5

„Welche Zahl gehört an diese Stelle?“

„Du hast gesagt, dass hier die … fehlt? Woher weißt du das?"

„Woher weißt du, dass diese Karte fehlt?“


Vertiefung

Finden von Fehlern in der Zwanzigerreihe

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sichtschutz

Analog zur Basisaufgabe werden alle Zahlenkarten mit den Zahlen von 0 bis 20 der Rangfolge nach geordnet. 
Anschließend vertauscht ein Kind - ohne dass das Partnerkind es sehen kann - zwei (oder auch drei, vier, …) der Zahlenkarten.

Das Partnerkind hat nun die Aufgabe, die vertauschten Zahlenkarten zu finden und wieder richtig zu positionieren.

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Wie hast du die vertauschten Karten gefunden?“

„Woher weißt du, dass du diese Karten tauschen musst?“


Vertiefung

Bestimmen von Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger)

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sortierbrett

Die Kinder legen neben die auf dem Sortierbrett gegebene Zahl jeweils die Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) oder bestimmen (bei gegebenen Nachbarzahlen) die Zahl in der Mitte.

Zwei Fotos.  Links: Ein gelbes Plakat, auf dem eine Tabelle mit 3 Spalten und 2 Zeilen zu sehen ist. In der oberen Zeile (etwas schmaler als die untere Zeile) steht im linken Feld „Vorgänger“ und im rechten Feld „Nachfolger“. Das mittlere Feld in der oberen Zeile ist leer.  In der unteren Zeile liegt im linken Feld (Vorgänger) eine Zahlenkarte mit der Zahl 6 schräg halb im Feld. Im mittleren unteren Feld liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 7, im Feld rechts daneben (Nachfolger) eine Zahlenkarte mit der Zahl 8. Unter dem Plakat liegen unsortierte Zahlenkarten mit verschiedenen Zahlen.  Rechtes Foto: Die gleiche Tabelle wie links ist zu sehen. Im linken unteren Feld (Vorgänger) liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 3. Im mittleren unteren Feld liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 4 schräg halb im Feld. Im rechten unteren Feld (Nachfolger) liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 5. Unter der Tabelle liegen unsortierte Zahlenkarten mit verschiedenen Zahlen.
Abbildung 6

Die Übung kann auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Eine der Zahlenkarten wird aufgedeckt. Ein Kind benennt den Vorgänger, das Partnerkind den Nachfolger. Die entsprechenden Karten werden ausgewählt und abgelegt.

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Wie hast du den Vorgänger / Nachfolger gefunden?“

„Woher weißt du, welche Zahl davor / danach kommt?“


Reduktion

Nachlegen der Zwanzigerreihe

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Zwanzigerreihe / Sichtschutz

Oben ist die Zehnerreihe (10 Kreise, beschriftet mit 1 bis 10, nach der 5 ist eine kleine Lücke) zu sehen. Unter der Zahl 1 aus der Zehnerreihe liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 1, unter der Zahl 2 aus der Zehnerreihe liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 2 (auf die eine Kinderhand zeigt). Rechts neben der Kinderhand liegen Zahlenkarten mit verschiedenen Zahlen (7, 3, 10, 9, 8, 6, 5, 4) unsortiert auf einem Stapel.
Abbildung 7

Die Kinder erhalten eine Zwanzigerreihe und Zahlenkarten. Sie legen die Reihe - beginnend mit der kleinsten Zahl - mit Zahlenkarten - beginnend mit der '1' nach bzw. legen die Karten auf die entsprechenden Felder. Dabei benennen sie die Zahlen.

Alternativ kann auch ein Ausschnitt der Zwanzigerreihe präsentiert werden, der dann nachgelegt wird.

In einem nächsten Schritt wird die Zwanzigerreihe abgedeckt. Das Kind nennt die erste Zahl der Zwanzigerreihe und legt die entsprechende Zahlenkarte. Anschließend wird kontrolliert, indem die Zahl aufgedeckt wird. In analoger Vorgehensweise werden nach und nach alle Zahlen der Zwanzigerreihe benannt, gelegt und kontrolliert.

Zwei Abbildungen. Links: Oben ist ein gelber horizontaler Balken zu sehen. Darunter liegt ganz links eine Zahlenkarte mit der Zahl 1  Rechts: Oben ist ein gelber horizontaler Balken zu sehen. Links neben dem Balken ist die erste Zahl einer Zahlenreihe aufgedeckt (ein Kreis beschriftet mit der 1). Links unter der Zahlenreihe liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 1 . Rechts neben der Zahlenkarte liegt eine weitere Zahlenkarte mit der Zahl 2.
Abbildung 8

Reduktion

Vergleichen von jeweils zwei Zahlenkarten

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sortiertafel

In das rechte Feld der Sortiertafel wird eine Zahlenkarte gelegt. Anschließend werden nach und nach die restlichen Karten aufgedeckt. 

Karten mit Zahlen, die in der Abfolge vor der Zahl im rechten Feld kommen, werden jeweils auf dem linken Feld abgelegt.

Aufgabenvariante:

In das linke Feld wird eine Zahlenkarte gelegt und die Zahlen, die in der Abfolge nach der Zahl im linken Feld kommen, werden in das rechte Feld gelegt.

Zwei Fotos. Links: Ein gelbes Plakat mit einer Tabelle, bestehend aus 2 Zeilen und 2 Spalten. Im linken Feld der oberen Zeile steht „davor“, das rechte Feld der oberen Zeile ist leer. Im linken Feld der unteren Zeile liegt ein Haufen Zahlenkarten. Die oberste Zahlenkarte zeigt die Zahl 2. Im rechten unteren Feld liegt eine Zahlenkarte mit der Zahl 5 . Rechts: Gleiches Plakat mit Tabelle wie links, jedoch steht in der oberen Zeile im linken Feld nichts, im rechten Feld „danach“. In der unteren Zeile liegt im linken Feld eine Zahlenkarte mit der Zahl 3. Im rechten unteren Feld liegt ein Haufen mit Zahlenkarten, die oberste Zahlenkarte zeigt die Zahl 9.
Abbildung 9
 

Während der Bearbeitung der Aufgaben sollte mit den Kindern immer wieder besprochen 
werden:

„Welche Zahlen kommen vor der …?“

„Welche Zahlen kommen nach der …?“

„Woher weißt du das?“

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, immer zwei Zahlenkarten zu ziehen und diese direkt miteinander zu vergleichen:

„Fünf kommt nach der drei“ oder „Drei kommt vor der fünf.“


Reduktion

Ordnen einer Auswahl von (aufeinanderfolgenden) Zahlenkarten

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Sortiertafel

 

Die Kinder erhalten drei aufeinanderfolgende Zahlenkarten und ordnen diese.

Ein Foto von einem gelben Plakat. Auf dem Plakat ist eine Tabelle mit 2 Zeilen und jeweils 3 Spalten. Die obere Zeile ist etwas schmaler als die untere Zeile. In der oberen Zeile steht im linken Feld „Vorgänger“, das mittlere Feld ist leer und im rechten Feld steht „Nachfolger“. In der unteren Zeile liegt im linken Feld eine Zahlenkarte mit der Zahl 3; in der Mitte eine Zahlenkarte mit der Zahl 4, die von unten aus halb im Feld liegt und im rechten Feld eine Zahlenkarte mit der Zahl 5.
Abbildung 10

Reduktion

Einordnen einzelner Zahlenkarten in eine gegebene Zahlenreihe

Material: Zahlenkarten von 1-20 / Zwanzigerreihe / leere Zahlenkarten

Eine Zehnerreihe mit Kreisen, die mit Zahlen beschriftet sind und einigen Lücken. Ganz links ist eine Lücke. Dann folgen vier Kreise, beschriftet mit den Zahlen 2, 3, 4, 5. Dann eine kleine Lücke. Dann folgen zwei Kreise, beschriftet mit den Zahlen 6, 7. Dann eine große Lücke. Dann zwei Kreise, beschriftet mit den Zahlen 9, 10.
Abbildung 11

Die Kinder erhalten eine Zwanzigerreihe, bei der einzelne Felder frei sind.

Die fehlenden Zahlen(-karten) werden von den Kindern ergänzt.

Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Die Kinder erhalten einige Zahlenkarten, suchen die passende(n) Karte(n) heraus und ordnen sie ein.

Vier Zahlenkarten liegen nebeneinander. Auf den Zahlenkarten stehen (von links nach rechts) die Zahlen 8, 1, 3, 9. Die Zahlenkarten mit den Zahlen 1 und 9 liegen etwas nach oben versetzt. Eine Kinderhand zeigt auf die Zahlenkarte mit der Zahl 1.
Abbildung 12

Die Kinder benennen die fehlende(n) Zahl(en), notieren diese auf (einer) Zahlenkarte(n) und ordnen sie ein. 

Zwei Zahlenkarten liegen nebeneinander. Die rechte Zahlenkarte ist etwas erhöht und leer. In der linken Zahlenkarte ist eine 1 eingetragen und daneben die Zeichnung eines Stiftes.
Abbildung 13

Die Kinder suchen aus allen Zahlenkarten die passende(n) Karte(n) heraus und ordnen sie ein.

Eine ungeordnete Reihe von Zahlenkarten nebeneinander, die sich zum Teil überlappen. Von links nach rechts: 4, 8, 1, 3, 9, 2, 5, 6, 10. Unter der Zahlenkarte mit der Zahl 10 liegt verdeckt noch eine weitere Zahlenkarte. Eine Kinderhand zeigt auf die Zahlenkarte mit der Zahl 1.
Abbildung 14

Erweiterung

Ordnen einer Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlenraum bis 100

Material: Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 100

Die Kinder erhalten eine Auswahl von Zahlenkarten aus dem Zahlenraum bis 100 und ordnen diese entsprechend ihrer Rangfolge in der Zahlreihe.

Bei der Auswahl der Zahlenkarten gibt es verschiedene Variationsmöglichkeiten. Zum einen kann die Anzahl der zu ordnenden Karten variiert werden.

Zum anderen können mögliche Beziehungen der Zahlen untereinander ein Auswahlkriterium darstellen.

Beispiele für eine mögliche Auswahl von Zahlenkarten:

Vier Zahlenreihen aus Zahlenkarten untereinander.  Erste Zahlenreihe: 7 Zahlenkarten mit den Zahlen: 59, 60, 61, 69, 70, 71, 79. Daneben eine halbe Zahlenkarte, 8 angedeutet. Zweite Zahlenreihe: 4 Zahlenkarten mit den Zahlen: 5, 10, 15, 20. Daneben eine halbe Zahlenkarte, 2 ist angedeutet.  Dritte Zahlenreihe: 5 Zahlenkarten mit den Zahlen: 1, 11, 21, 31, 41. Daneben eine halbe Zahlenkarte, 5 ist angedeutet. Vierte Zahlenreihe: 6 Zahlenkarten mit den Zahlen: 1, 4, 7, 21, 24, 27. Daneben eine halbe Zahlenkarte, 3 ist angedeutet.
Abbildung 15

Werden die Beziehungen zwischen den Zahlen in den Blick genommen, kann dieses durch die Anordnung der Zahlenkarten unterstützt werden:

Reihen mit Zahlenkarten. Obere Zahlenreihe: 59, 60, 61, dann eine kleine Lücke, 69, 70, 71, dann eine kleine Lücke, 79, daneben eine halbe Zahlenkarte, 8 ist angedeutet.  Unter der Reihe aus Zahlenkarten ist eine Lücke. Unter der oberen Reihe sind nochmals die Zahlenkarten 59, 60 und 61 angeordnet, darunter eine Reihe mit: 69, 70, 71. Darunter eine Reihe mit einer ganzen und einer halben Zahlenkarte: 70, 8 ist angedeutet.
Abbildung 16

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Was fällt dir auf?“

„Wie könnte es weitergehen?“


Erweiterung

Bestimmen von Nachbarzahlen und Nachbarzehnern (ZR bis 100)

Material: Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 100 / Sortiertafel

Die Kinder legen zu den auf der Sortiertafel gegebenen Zahlen jeweils die Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) oder die Nachbarzehner.

Mögliche Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Wie hast du die Nachbarzahlen / Nachbarzehner gefunden?“

„Woher weißt du, welcher Zahl vorher / nachher kommt?“


Erweiterung

Fortsetzen von Zahlenfolgen

Material: Zahlenkarten aus dem Zahlraum bis 100 / AB mit vorgegebenen Anfängen von Zahlenfolgen

Vorgegeben sind die Anfänge verschiedener Zahlenfolgen. Die Kinder haben die Aufgabe, die Zahlenfolgen mithilfe der Zahlenkarten so fortzusetzen, dass eine Regel erkennbar wird.

Drei Zeilen mit jeweils 8 Zahlenkarten sind untereinander angeordnet. In den Zahlenkarten ist jeweils ein Kreis und in den ersten vier linken Zahlenkarten jeder Reihe jeweils eine Zahl in diesem Kreis. In der ersten Reihe (von links nach rechts): 1, 3, 5, 7 und danach leere Zahlenkarten. In der zweiten Reihe (von links nach rechts): 2, 4, 8, 16 und danach leere Zahlenkarten. In der dritten Reihe (von links nach rechts): 2, 3, 5, 8 und danach leere Zahlenkarten.
Abbildung 17

Mögliche Impulse und Fragestellungen während der bzw. im Anschluss an die Bearbeitung:

„Du hast die Zahlenfolge fortgesetzt. Erklär mal!“

„Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Zahlenfolge fortzusetzen?“

„Du hast hier die Zahlenkarte mit der ... gelegt. Erklär mal."

„Könnte hier auch eine andere Zahlenkarte liegen? Z.B. die Zahlenkarte mit der Zahl …?“

Grundsätzlich gilt, dass es im Allgemeinen verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Folge fortzusetzen.
Deshalb sollten auch immer wieder verschiedene Fortführungsmöglichkeiten einer Zahlenfolge in den Blick genommen werden (vgl. Müller & Wittmann, 2004).

Drei Zeilen, jeweils bestehend aus 8 nebeneinanderliegenden Zahlenkarten. Die ersten drei Zahlenkarten (von links) sind jeweils in schwarz gefärbt. Die restlichen folgenden Zahlen sind jeweils in grau gefärbt.  Beschriftung der Zahlenkarten in der ersten Zeile: 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15. Beschriftung der Zahlenkarten in der zweiten Zeile: 1, 3, 5, 3, 1, 2, 4, 6. Beschriftung der Zahlenkarten in der dritten Zeile: 1, 3, 5, 3, 9, 3, 13, 3.
Abbildung 18

Nachdem die Kinder mögliche Fortsetzungen der Zahlenfolgen entwickelt haben, können verschiedene Fortführungen einer gegebenen Zahlenfolge miteinander verglichen und vorgestellt werden.


Möglichkeiten individueller Unterstützung

Fokussieren von Abschnitten der Zwanzigerreihe

Um einen Abschnitt der Zwanzigerreihe genauer in den Blick zu nehmen, kann eine farbige Folie (transparent) mit einem Sichtfenster eingesetzt werden.

Ein Ausschnitt einer Zwanzigerreihe ist mittig horizontal positioniert. Der Ausschnitt zeigt Kreise, in denen die Zahlen von 3 bis 11 zu sehen sind. Zwischen der 5 und der 6 sowie der 10 und der 11 ist jeweils eine kleine Lücke. Ein Sichtfenster aus einer orangenen transparenten Folie zeigt die Kreise mit den Zahlen 6, 7, 8 und verdeckt die umliegenden Zahlen.
Abbildung 19

Möglichkeiten individueller Unterstützung

Verwenden von Sprachmustern und Anlegen eines Wortspeichers

Zur Beschreibung der Zahlenfolge und der Beziehungen zwischen den Zahlen können die Kinder Sprachmuster verwenden und einen Wortspeicher anlegen. Es sollte auf bereits bekannte Begriffe (Raumorientierung) zurückgegriffen werden (Wortspeicher z. B. mit vor / nach / vorher / nachher / Vorgänger / Nachfolger / Nachbarzahlen / Nachbarzehner / Zahlenfolge).

Sind den Kindern die Begriffe bekannt und werden richtig angewendet, dann können die Sprachmuster auch erweitert werden:

... kommt vor ... / ... kommt nach ... /  ... kommen vorher / ... kommen nachher / ... ist der Vorgänger von ... / ... ist der Nachfolger von ... / ... sind die Nachbarzahlen von ... / ... sind die Nachbarzehner von ... ).

Weitere Hinweise und Anregungen zur Erarbeitung eines Wortspeichers und zur Arbeit mit Kindern, die einen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache haben, finden sie unter Förderschwerpunkt Sprache.


Möglichkeiten individueller Unterstützung

Verwenden von festen Zahlenkarten

Bei motorischen Schwierigkeiten können die Zahlenkarten aus festerem Material (z. B. Pappe) hergestellt oder auf einer festen Unterlage (z.B. aus Holz) befestigt werden.