Pausengespräche

Claudia Wölki-Paschvoss, Seminarausbilderin im Lehramt Sonderpädagogische Förderung, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen (Oktober 2020)

Mathe inklusiv befragt Claudia Wölki-Paschvoss, Seminarausbilderin im Lehramt Sonderpädagogische Förderung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Gelsenkirchen, zum Thema "Der sonderpädagogische Blick im inklusiven Mathematikunterricht".

Das Interview "Der sonderpädagogische Blick im inklusiven Mathematikunterricht" finden Sie hier:

Der sonderpädagogische Blick im inklusiven Mathematikunterricht

Achim Nöhles, Schulleiter an der Schule am Lerchenweg (März 2019)

Mathe inklusiv befragt Achim Nöhles, Schulleiter an der Schule am Lernchenweg in Monheim am Rhein, zu dem Thema „Viele Professionen – ein Team“.

Das Interview „Viele Professionen – ein Team“ finden Sie hier:

Viele Professionen - ein Team

Karen Fenske und Kathrin Guth, Grundschullehrerinnen im Gemeinsamen Lernen (Juni 2018)

Mathe inklusiv befragt zwei Grundschullehrerinnen im Gemeinsamen Lernen Kathrin Guth (zum Zeitpunkt des Interviews noch Lehramtsanwärterin) und Karen Fenske (Grundschullehrerin) zu dem Thema „Inklusion im Schulalltag“.

Das Interview „Inklusion im Schulalltag“ finden Sie hier:

Inklusion im Schulalltag

Prof. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann (Professorin em.), Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft – Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft (Oktober 2017)

Mathe inklusiv befragt Prof. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann (Professorin em.) zu dem Thema „Visionen zur Inklusion“.

Das Interview „Visionen zur Inklusion“ finden Sie hier:

Visionen zur Inklusion

Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger und Prof. Dr. Franz Wember (TU Dortmund) (Oktober 2017)

Die drei Professoren im Interview zum Thema "Fachliche Förderung und sonderpädagogische Unterstützung in Eins denken".

Das Interview "Fachliche Förderung und sonderpädagogische Unterstützung in Eins denken" finden Sie hier:

"Fachliche Förderung und sonderpädagogische Unterstützung in Eins denken"

Gabriele Mauermann und Wolfgang Schumacher (MSB) (November 2016)

Gabriele Mauermann und Wolfgang Schmacher vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Gespräch mit Mathe inklusiv zum Thema "Durch guten Unterricht und professionelle Kooperation zur inklusiven Schule".

Das Interview "Durch guten Unterricht und professionelle Kooperation zur inklusiven Schule" finden Sie hier:

"Durch guten Unterricht und professionelle Kooperation zur inklusiven Schule"

Prof. Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV, Pädagogik bei Geistiger Behinderung (November 2016)

Mathe inklusiv befragt Prof. Dr. Christoph Ratz zum Thema Inklusiver Mathematikunterricht – insbesondere auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“.

Das Interview Inklusiver Mathematikunterricht – insbesondere auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ finden Sie hier:

Inklusiver Mathematikunterricht – insbesondere auch mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“