Erläuterung
Für Kurz-URLs ist folgende Form vorgesehen:
http://pikas-mi.dzlm.de/xxx
Für den Platzhalter xxx eine entsprechende Kurz-URL aus der folgenden Tabelle auswählen.

Beispiele:
http://pikas-mi.dzlm.de/111
http://pikas-mi.dzlm.de/kurzurls

Neue Kurz-URLs können per Mail bei pikas-mi@dzlm.de angefordert werden.

Inhalt

Leitideen
Aufgaben adaptieren
Diagnosegeleitet fördern
Effektiv üben
Gemeinsamen Austausch anregen
Inhalte
Förderschwerpunkte
Schuleinblicke
Projektinfos


Leitideen / 100

Aufgaben adaptieren /101
Die Anforderungsbereiche berücksichtigen110
Einstieg111
Hintergrund112
Unterricht113
Material114
Tipps und Herausforderungen bereithalten120
Einstieg121
Hintergrund122
Unterricht123
Material124
Verwandte Aufgabenstellungen verwenden130
Einstieg131
Hintergrund132
Unterricht133
Material134
Offene Aufgaben einsetzen140
Einstieg141
Hintergrund142
Unterricht143
Material144
Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen150
Einstieg151
Hintergrund152
Unterricht153
Material154
Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen160
Einstieg161
Hintergrund162
Unterricht163
Material164
Forschermittel verwenden170
Einstieg171
Hintergrund172
Unterricht173
Material174
Diagnosegeleitet fördern /201
Diagnosemomente und Fördermomente210
Einstieg211
Hintergrund212
Unterricht213
Material214
Diagnosegespräche und Fördergespräche220
Einstieg221
Hintergrund222
Unterricht223
Material224
Diagnoseaufgaben und Förderaufgaben230
Einstieg231
Hintergrund232
Unterricht233
Material234
Unterrichtsrelevante Tests und Förderung250
Einstieg251
Hintergrund252
Unterrichts253
Material254
Planung individueller Förderung270
Einstieg271
Hintergrund272
Unterricht273
Material274
Diagnose- und fördergünstige Unterrichtsoganisation260
Einstieg261
Hintergrund262
Unterricht263
Material264
Effektiv üben /301
Gemeinsamen Austausch anregen /305
Dem eigenen Denken auf der Spur280
Einstieg280
Hintergrund281
Unterricht282
Material283

 


Inhalte / 400

Unterrichsplanung GL (Übergreifendes) /410
Einstieg411
Hintergrund412
Unterricht413
Zahlvorstellungen (ZR bis 100) /420
Einstieg421
Hintergrund422
Unterricht423
Material424
Größenvorstellungen und Umgang mit Größen (Geldwerte) /470
Einstieg471
Hintergrund472
Unterricht473
Material474
Zahlvorstellungen (ZR bis 1Mio.) /430
Einstieg431
Hintergrund432
Unterricht433
Material434
Operationsvorstellungen (Subtraktion) /440
Zahlenrechnen (Multiplikation) /450
Ziffernrechnen (Multiplikation) /460

Förderschwerpunkte / 600

Förderschwerpunkt Lernen /610
Einstieg611
Hintergrund612
Unterricht613
Vertiefende Informationen614
Weiterführende Literatur615
Förderschwerpunkt Sprache /620
Einstieg621
Hintergrund622
Vertiefende Informationen624
Weiterführende Literatur625
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung /630
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung /640
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation /650
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung /660
Förderschwerpunkt Sehen /670
AO-SF /680

Schuleinblicke / 800

Praxisideen /810
Kooperationen /820
Gespräche /830
Meldeamt /840

Projektinfos / 900

Personen /901
Lenkungskreis /902
Praxisbeirat /903
Projektposter /904
Projektflyer /905
Projektpräsentation /907
Links & Tipps /906
MATIN Tour908
Veranstaltungen /909
2018911
2017912
Fotogalerie913