FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht

Drei Wörter untereinander: Förderung, Diagnose, Mathematik. Die Anfangsbuchstaben Fö, Di und Ma sind dunkel hervorgehoben und von der Abbildung einer Lupe umgeben.

In dem gestaltungsorientierten Forschungsprojekt werden Veranstaltungsmodule für einen förderorientierten, diagnostisch fundierten inklusiven mathematischen Anfangsunterricht evidenzbasiert erarbeitet, systematisch evaluiert, zu einem Qualifizierungsprogramm ausgearbeitet und in Kooperation mit Praxispartnern erprobt sowie gezielt in die Praxis disseminiert.

Projektfilm

Projektfilm FÖDIMA

Materialien

Aufgabenkarten Addition und Subtraktion im ZR 20

Personen

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger WWU Münster
Prof. Dr. Christoph Selter
Prof. Dr. Christoph Selter TU Dortmund
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Prof. Dr. Elmar SouvignierWWU Münster
Dr. Luise Eichholz
Dr. Luise Eichholz
TU Dortmund
Larissa Aust
Larissa Aust
WWU Münster
Petra Heß
Petra Heß
TU Dortmund
Janina Lenhart
Janina Lenhart
WWU Münster 
Celine Linker
Celine Linker
TU Dortmund 
Ben Weiß
Ben Weiß
TU Dortmund

Pausierende und Ehemalige

Prof. em. Dr. Franz Wemberr
Prof. em. Dr. Franz Wember 
TU Dortmund
Sina Römer-Ruelmann
Sina Römer-RuelmannTU Dortmund
Jana Schiffer
Jana SchifferWWU Münster
Kontakt

foedima@uni-muenster.de

Weitere Infos

https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/foedima

Förderhinweis

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01NV2102A und 01NV2102B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Zwei Logos. Links: „Rahmenprogramm“. Darunter in Petrol: Kasten mit Schriftzug „Empirische Bildungsforschung“. 
Rechts: Bundesadler. Rechts daneben: schwarz-rot-gelber, vertikaler Strich. Daneben Schriftzug: „Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung“.