In diesem Teilmodul wird unterschiedlichen Fragestellungen nachgegangen, die bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation aufkommen können.

  • Definitionen und Daten: Wie wird Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation definiert? Wie viele Kinder mit diesem Förderbedarf gibt es an unseren Schulen und welche Trends zeigen sich in den aktuellen Schulstatistiken?
  • Bedingungsfaktoren: Welche sind die wichtigsten biopsychosozialen Faktoren zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören, und was kann Schule und Unterricht zu deren Minderung beitragen?
  • Diagnostik: Wie wird besonderer pädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt? Wie kann ich als Lehrkraft im inklusiven Mathematikunterricht diagnostische Daten nutzen und selbst relevante Daten erheben?

 

Diese Seite wurde von Prof. Dr. Annette Leonhardt erstellt
und vom Team des Projekts „Mathe inklusiv mit PIKAS“ editiert.