FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht

Drei Wörter untereinander: Förderung, Diagnose, Mathematik. Die Anfangsbuchstaben Fö, Di und Ma sind dunkel hervorgehoben und von der Abbildung einer Lupe umgeben.

In dem gestaltungsorientierten Forschungsprojekt werden Veranstaltungsmodule für einen förderorientierten, diagnostisch fundierten inklusiven mathematischen Anfangsunterricht evidenzbasiert erarbeitet, systematisch evaluiert, zu einem Qualifizierungsprogramm ausgearbeitet und in Kooperation mit Praxispartnern erprobt sowie gezielt in die Praxis disseminiert.

Projektfilm

Projektfilm FÖDIMA

Materialien

Alle im Projekt entstanden Materialien sind hier zu finden. 

Personen

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Universität Münster
Prof. Dr. Christoph Selter
Prof. Dr. Christoph Selter TU Dortmund
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Universität Münster
Dr. Luise Eichholz
Dr. Luise Eichholz
TU Dortmund
Larissa Aust
Larissa Aust
Universität Münster
Petra Heß
Petra Heß
TU Dortmund
Janina Lenhart
Janina Lenhart
Universität Münster 
Celine Linker
Celine Linker
TU Dortmund 
Jana Schiffer
Jana Schiffer
Universität Münster
Ben Weiß
Ben Weiß
TU Dortmund

Pausierende und Ehemalige

Prof. em. Dr. Franz Wemberr
Prof. em. Dr. Franz Wember 
TU Dortmund
Sina Römer-Ruelmann
Sina Römer-RuelmannTU Dortmund
Kontakt

foedima@uni-muenster.de

Weitere Infos

https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/foedima

Veröffentlichungen

Eichholz, L., & Linker, J.-C. (2023). FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 85-88). University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91231

Linker, J.-C., & Selter, C. (2023). Teachers' self-reported teaching practices in formative assessment. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4010–4011). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. http://erme.site/wp-content/uploads/2024/01/CERME13_proceedings_full.pdf

Eichholz, L., Linker, C. & Schiffer, J. (2023). Födima – Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23227

Eichholz, L., Linker, J.-C., Aust, L., Hess, P., Nührenbörger, M., Römer, S., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (2022). Formative assessment in early mathematics teaching - a comparison of two different approaches. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp. 3780–3781). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.https://hal.science/hal-03753468v1/document.

Förderhinweis

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01NV2102A und 01NV2102B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Zwei Logos. Links: „Rahmenprogramm“. Darunter in Petrol: Kasten mit Schriftzug „Empirische Bildungsforschung“. 
Rechts: Bundesadler. Rechts daneben: schwarz-rot-gelber, vertikaler Strich. Daneben Schriftzug: „Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung“.