Partnerprojekt FÖDIMA
FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht
In dem gestaltungsorientierten Forschungsprojekt werden Veranstaltungsmodule für einen förderorientierten, diagnostisch fundierten inklusiven mathematischen Anfangsunterricht evidenzbasiert erarbeitet, systematisch evaluiert, zu einem Qualifizierungsprogramm ausgearbeitet und in Kooperation mit Praxispartnern erprobt sowie gezielt in die Praxis disseminiert.
Projektfilm
Materialien
Alle im Projekt entstanden Materialien sind hier zu finden.
Personen
TU Dortmund
Universität Münster
TU Dortmund
Universität Münster
TU Dortmund
Pausierende und Ehemalige
TU Dortmund
Weitere Infos
https://forschung-inklusive-bildung.de/schulische-bildung/foedimaVeröffentlichungen
Eichholz, L., & Linker, J.-C. (2023). FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 85-88). University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91231
Linker, J.-C., & Selter, C. (2023). Teachers' self-reported teaching practices in formative assessment. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4010–4011). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. http://erme.site/wp-content/uploads/2024/01/CERME13_proceedings_full.pdf
Eichholz, L., Linker, C. & Schiffer, J. (2023). Födima – Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23227
Eichholz, L., Linker, J.-C., Aust, L., Hess, P., Nührenbörger, M., Römer, S., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (2022). Formative assessment in early mathematics teaching - a comparison of two different approaches. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp. 3780–3781). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.https://hal.science/hal-03753468v1/document.
Förderhinweis
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01NV2102A und 01NV2102B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.