Das Ergänzen mit Auffüllen bzw. Bündeln
Auch beim Ergänzen mit Auffüllen bzw. Bündeln wird der Subtrahend stellenweise so lange ergänzt, bis der Minuend erreicht wird. Während allerdings beim Ergänzen mit Erweitern sowohl der Minuend als auch der Subtrahend bei möglichen Überträgen gleichsinnig verändert werden, bleibt hier der Minuend unverändert; beim Ergänzen mit Auffüllen bzw. Bündeln wird nur der Subtrahend bei Bedarf gebündelt.
Daher bietet es sich an, zunächst nur den Subtrahenden mit Material zu legen. Dementsprechend werden hier eine Hunderter, vier Zehner und neun Einer gelegt. Die 149 im Subtrahenden wird stellenweise und beginnend bei den Einern so lange ergänzt, bis der Gesamtwert des Minuenden erreicht wird.
Um die gelegten neun Einer zu zwei Einern zu ergänzen, werden die neun Einer aufgefüllt, bis es zwölf Einer sind. Dazu müssen drei Einer hinzugefügt werden. In der Stellentafel kann die 3 an die Einerstelle geschrieben werden.
Nun liegen in der Einerspalte durch das Ergänzen zwölf Einer, von denen zehn Einer zu einem Zehner gebündelt werden müssen. In der Stellentafel wird daher an der Zehnerstelle des Subtrahenden eine kleine 1 notiert. Die geforderten zwei Einer (Einerstelle des Minuenden) bleiben an der Einerstelle liegen.
Nun werden die Zehner betrachtet. Durch das Bündeln der zehn Einer zu einem Zehner sind jetzt fünf (und nicht mehr vier) Zehner vorhanden. Diese fünf Zehner müssen nun so lange ergänzt werden, bis es sieben Zehner (im Minuenden vorgegeben) sind.
Auf der Handlungsebene werden also zwei Zehner dazugelegt, in der Rechnung wird in der Ergebniszeile eine 2 an der Zehnerstelle eingetragen.
Im nächsten Schritt werden die Hunderter betrachtet. Der eine Hunderter des Subtrahenden wird auf fünf Hunderter ergänzt, indem noch vier Hunderter ergänzt werden. Die 4 kann in der Stellentafel an der Hunderterstelle notiert werden.
Nachdem der Subtrahend stellenweise ergänzt wurde, lässt sich anhand des hinzugefügten Materials die Differenz erkennen, hier in Grün dargestellt: Vier Hunderter, zwei Zehner und drei Einer stellen die Differenz 423 dar. In der Stellentafel lässt sich unter dem Trennstrich ebenfalls das Ergebnis 423 ablesen. Mit konkret vorliegendem Material kann durch den Bündelungsprozess das Erkennen des Ergebnisses erschwert werden. Hier kann entweder farbiges Material helfen (wie in den Abbildungen) oder wie beim Ergänzen mit Erweitern versucht werden, das dazugelegte Material mit etwas Abstand oder auf eine andere Unterlage zu legen.